PlattenkritikenPressfrisch

LAST RITES – Baptized In Hell

~ 1990/2023 (Lost Realm Records) – Stil: Thrash Metal ~


Wer in diesem Jahrhundert immer noch auf der Suche nach gutem Thrash Metal ist, wird zumeist in der Vergangenheit fündig. Selbst die frühen Neunzigerjahren konnten noch einiges an gutem Songmaterial liefern, bevor nicht nur die Musik-Szene an sich eine Veränderung durchlief, sondern auch der Thrash starke Reibungsverluste erleiden musste.

LAST RITES aus der Szene von Los Angeles sind solch eine neue Entdeckung, sofern nicht dereinst die beiden Demos ´Don’t Be Denied´ (1990) und ´Agony´ (1991) getapetradet wurden oder bereits die 2022er Veröffentlichung als Silberling durch „Skol Records“ in der heiligen Sammlung stehen. Denn „Lost Realm Records“ haben die beiden Demos auf schönes Vinyl, in verschiedenen Farben, 200 schwarz, 100 rot, gepackt, um den geneigten Headbanger auch in dieser einzig wahren Form mit Thrash-Medizin aus längst vergangenen Dekaden zu versorgen.

 

 

Dass LAST RITES nicht in Vergessenheit geraten sind, liegt mit aller größter Wahrscheinlichkeit an der Bandbesetzung. Denn mit Sänger/Bassist Sandy K. Vasquez und Gitarrist John Lisi standen zwei Musiker der legendären BLOODLUST aus Los Angeles in ihren Reihen, die 1986 den Longplayer ´Guilty As Sin´ veröffentlicht hatten. Gemeinsam mit den beiden ex-WOLRD OF PAIN/ex-EARTH-Musikern, Gitarrist Jeff Mohr und Schlagzeuger A.J. Cavalier, wollten sie eine „Schizophrenic Speed Metal“-Band an den Start bringen. Das Quartett vertraute weiterhin auf heftigen und zumeist schnellen Metal und spielte kompromisslos die beiden Demos ein.

Natürlich offerieren LAST RITES keinen modernen Thrash Metal der Neunzigerjahre, ihre Musik entstammt noch direkt aus dem Underground der Achtzigerjahre. Die Lieder können vielleicht minimale Parallelen zu DEATH ANGEL oder ANTHRAX aufblitzen lassen, sind aber sehr eigenständig produziert und auf Kassette gebannt worden. Die Songs des ersten Demos knallen mit voller Wucht aus den Boxen. Auch wenn in ´Welcome To The Madness´ die Geschwindigkeit etwas zurückgefahren wird, sind LAST RITES ungezügelt und in ´Bloodchild´ unheimlich aggressiv unterwegs. Songs wie der Opener des zweites Demos ´Baptized In Hell´ belegen den besonderen Twist der Formation und ihre erstklassigen Fähigkeiten an ihren Instrumenten. Doch obwohl sie ihren Thrash auf diesem Demo weiterhin abwechslungsreich, ´Death Sentence´, und mit Geschwindigkeitsausbrüchen versehen, ´Don’t Be Denied´, bleibt die Griffigkeit der Lieder gegenüber denen des ersten Demos zurück. Allerdings sprechen allein Songtitel wie ´Was He Sane?´ oder ´Exploited´ für sich.

Sammler erhalten zu diesem schönen Vinyl noch ein Poster, ein Promo-Foto, eine handnummerierte Zertifikatskarte sowie die ersten 50 obendrein ein Patch.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/LostRealmRecords

https://lastritesofficial.bandcamp.com/album/baptized-in-blood