PlattenkritikenPressfrisch

LAST RITES – Baptized In Hell

~  2022 (Skol Records) – Stil: Thrash Metal ~


LAST RITES aus L.A. gehörten damals zur letzten aufkommende Welle von Thrash Metal-Bands bevor NIRVANA auftauchten. Mit zwei Demos, ´Don`t Be Denied´ (1990) sowie ´Agony´, ein Jahr später veröffentlicht, konnten sie im damaligen Untergrund ein paar Punkte sammeln. Musikalisch lieferten die Amis das, was man damals unter Thrash Metal verstand. Das Line-up hingegen erregte da deutlich mehr Aufmerksamkeit. Mit John Lisi und Sandy K. Vasquez tauchten hier zwei ex-BLOODLUST-Musiker wieder auf, die sich mit Jeff Mohr und A.J.Cavalier, beide ex-WOLRD OF PAIN, ex-EARTH, zusammentaten. So gesehen ein echtes Schwergewicht in Sachen Line-up. Allerdings war man mit seinem Stil damals Richtung Abstellgleis unterwegs, leider.

Denn LAST RITES lieferten supersoliden, abwechslungsreichen Thrash Metal, der zwar ohne prägnante Höhepunkte daherkam, aber extrem druckvoll und technisch sauber runtergeballert wurde. „Skol Records“ haben sich nun die beiden Demos vorgeknöpft und mit einem glasklaren, knackigen Sound unter dem Titel ´Baptized In Hell´ veröffentlicht. Die zehn Tracks werden Fans des Thrash Metal dieser Ära erfreuen. Das 12-seitige Booklet ist mit Linernotes, Fotos, Flyern sowie Texten ausgestattet. Wo BLOODLUST eher mit Double-Bass Trommelfeuer und leichter EXCITER-Schlagseite überzeugten, tun dies LAST RITES mit technisch anspruchsvolleren Songs. Die zehn Songs bewegen sich ziemlich gleichbleibend auf einem Niveau. Ausreißer nach oben oder unten gibt es nicht. Meine persönlichen Favoriten nennen sich ´Bloodchild´, ´Don´t Be Denied´, ´Victim Of Society´ oder das fast schon vertrackte ´Death Sentence´.

LAST RITES kann man sicher in eine Reihe mit Bands wie DEFIANCE, BLIND ILLUSION, WREKKING MACHINE oder FAITH OR FEAR stellen, die alle gute Musik ablieferten, aber dennoch nur zweite Liga waren.

(8 Punkte)