PlattenkritikenPressfrisch

CHARLY KLAUSER – Mehr

~ 2022 (Tür Auf Records) – Stil: Pop ~


Nimmt eine Power-Frau wie Charly Klauser zehn Eigenkompositionen auf und bringt diese unter dem Titel ´Mehr´ als ihr Solo-Debütalbum heraus, dann ist es tatsächlich ein Self-Made-Album. Sie singt und spielt natürlich sämtliche Instrumente selber ein, produziert und mischt die Scheibe höchstpersönlich.

Schließlich ist Charly Klauser auch in Musikerkreisen hoch angesehen und als Künstlerin gefragt, etwa als Schlagzeugerin für Alvaro Soler oder Gitarristin, Percussionistin, Violinistin für Sasha, Tim Bendzko oder RAGE. Sie arbeitete mit Peter Maffay als Sängerin und Schauspielerin bei „Tabaluga“ und schrieb ihm den Hit ´Für immer Jung´.

Schon in ihren Schultagen ging sie mit der All-Girl-Band THE BLACK SHEEP auf Tournee (Major-Plattenvertrag bei „Roadrunner Records“) und gründete ein Jazz-Duo namens COLD FUSION (WDR Jazzpreis 2005). Heutzutage komponiert Charly Klauser obendrein Musik für Werbespots und wird dabei auch schon mal das Gesicht der Werbekampagne.

 

 

Nimmt eine Vollblutmusikerin wie Charly Klauser zehn Eigenkompositionen auf, dann gelingt es ihr, den Spagat zwischen künstlerischem Ehrgeiz und eigenem Bestreben zu bewerkstelligen. Sie gibt dabei erstmals in deutschen Texten die Gedanken ihres eigenen Lebens aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft preis.

Zum straffen Rhythmus in ´Tür auf, Tür zu´ singt sie über schwierige Entscheidungen und ´Im Überall´ über neue Horizonte sowie die innere Unruhe zwischen Fern- und Heimweh. Die dramatische Klavier-Ballade ´Was in aller Welt´ nimmt sich gar den vielfältigen Problemen der Menschheit an („Und wo machen wir den Unterschied, Präsidenten und Comedians, muss ich lachen oder weinen, was ist wahr und was ist Schein.“). Das kraftvolle Unplugged-Stück ´100 Jahre´ vergleicht hingegen die Vergangenheit mit der Gegenwart, während ´Ich muss gar nichts´ gerne so richtig ausrasten mag.

Wunderbar elegisch wiegt die Melodie von ´Wenn wir wüssten´ und braust ebenso auf wie die des Synth-Pop eines ´Mehr´ oder des akustisch gehaltenen ´Anderer Tag´. Und selbst ein ´Alles macht dann Sinn´ passt nur bedingt in das Raster des aktuellen Deutsch-Pop. Denn ´Mehr´ ist eine ambitionierte, neuzeitliche und zugleich zeitlose, deutsche Pop-Scheibe.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/charlyklauser


Pic: Thomas Berschet
(VÖ: 24.06.2022)