MeilensteineVergessene Juwelen

WAR CLOUD – War Cloud

~ 2017 (Ripple Music) – Stil: Heavy/Psych/Speed Metal ~


Ja, alter Käse, aber hier eben noch nicht entsprechend gewürdigt und 2022 genauso frisch und zeitgemäß wie 1980, 1990 oder 2017, als dieses geile Stück auf die Menschheit losgelassen wurde. Warum nenne ich die ersten beiden Jahreszahlen?

1980 war der Umbruch, aus dem Hardrock wurde definitiv der Heavy Metal und das hört man bei WAR CLOUD auch 37 Jahre später. Der sleazige und bluesige US Hardrock der 70er, etwas irische und britische Gitarrensoloaction mit einigen doppelläufigen Momenten, intensiv jaulende Leads, denen eine eiserne Jungfräulichkeit buchstäblich ins Gesicht geschrieben steht, der Sprung vom kalten Regen der Inseln in die Hitze der Nacht auf dem Sunset Strip.

Ein weiterer, aber zeitlicher Sprung zu all den Haarspray Helden und den sich dazwischen tummelnden Down To Earth Rockern, die weder Pistolen noch Rosen verschmähen, aus der Pennergegend und dem Ödland kommen und auch mal Disneyland im Dunkeln besuchen mögen.

Wenn die Gitarristen zum Solieren ansetzen, dann dampft die Bühne in kleinen Hinterhofkaschemmen, egal ob in London, Birmingham oder Leicester. Dann ist die Luft ob dieser ekstatischen Wildheit elektrisch aufgeladen und der Schweiß tropft von der Decke. Wenn sie grooven, dann drehen 200.000 Rocker beim Summer Jam durch und die Ordner, welche die Mutter aller Motorradclubs gestellt hat, haben alle Mühe, die wogende Meute im Zaum zu halten.

Diese Musik ist wie ein stiller Aufstand eiserner Jungfrauen aus dem Sachsenland, die ihre Motorköpfe stolz empor recken. Schlichtweg geil.

Und all das ist nicht etwa eine alte Geschichte aus lang vergangenen glorreichen Tagen, sondern eine brandaktuelle Erfolgsstory einer jungen, hungrigen US Band. Allmächtig, sexy und lustvoll zelebrieren WAR CLOUD ihren Heavy Metal Rock. Spielerisch erhaben, auch wenn sie es nicht über Gebühr unter Beweis stellen müssen. Tight wie ein Teeniehintern, mit hypnotischem Groove und brodelnder Intensität lassen sie Dich nicht mehr los. Hab meine LP gerade zusammen mit der neuen LAS CRUCES bei KOZMIK ARTIFACTS geholt. Goldenes Vinyl. Brauch ich eigentlich noch als CD für das Auto.

Mit knapp 30 Minuten mag einem das Album kurz erscheinen, aber das täuscht, denn diese Platte ist vollkommen. Knackig, kantig und spitz wie Nachbars Lumpi.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/warcloudiscoming/

https://ripplemusic.bandcamp.com/album/war-cloud