PlattenkritikenPressfrisch

DYING PHOENIX – Winter Is Coming

~ 2023 (El Puerto Records) – Stil: Symphonic Metal ~


Die bisher erschienenen Romane der Reihe „Lied von Eis und Feuer“ habe ich zu Beginn verschlungen, später dann mich eher durchgequält. Ähnlich ging es mir mit der dazugehörigen Serie „Game Of Thrones“. Staffel Eins war dicht erzählt, doch späterhin gab es mir viel zu viele Handlungsstränge und noch mehr Personal, dass ich dem verwickelten Netz nicht mehr folgen mochte und irgendwann aufgab. Andererseits, in Roman und Serie steckt ja mehr als blanke Fantasy. Eigentlich sind so viele wahre Geschichten aus dem wahren Leben darin versteckt, von Intrigen, Verrat und Korruption aber auch von Liebe und Vertrauen. So hat diese Welt ein riesiges Heer von Fans angesprochen. Und ähnlich dem „Herr der Ringe“, wo man das schon länger kennt, nimmt diese Welt jetzt auch Platz ein in der Musik. MYRATH zum Beispiel haben schon vor längerer Zeit mit ´The Unburnt´ der Khalessi gehuldigt.

Nun kommt mit DYING PHOENIX ein Ensemble, das sich auf dem Album ´Winter Is Coming´ komplett dieser Materie annimmt. Die Songs wurden geschrieben von Pat St. James und Oliver Palotai (KAMELOT). Neben Pat als Sänger sind zu hören die Sopranistin Erica Blanca, Tastenhexerin Moran Magal, der auch die dritte Stimme liefert, dazu Lea Ciara Czullay, die die sechs Saiten quält, an den dicken Trossen Rhavin Grobert und Drummer Lucas Zacharias. Dieses Team nun vertont Geschichten aus der Feder George R.R. Martins.

Dem Stoff angemessen kommt das Ganze sehr episch. Und, kaum anders zu erwarten, es gibt diese sinfonischen Momente. Die werden nicht übertrieben, sorgen eher für das nötige Drama. Aber was vor allem ins Gewicht fällt, die drei Stimmen, die sich gegenseitig stützen und ergänzen. Natürlich, ein Sopran klingt wie ein Sopran. Aber DYING PHOENIX erliegen nicht der Versuchung, sich in den Trällerelsen-Metal zu verirren.

Jeder Song erzählt seine eigene Geschichte, erzählt von einem Charakter, einer Familie einem Ort. So kann jede Nummer für sich stehen. Und doch stehen alle zusammen in einem tieferen Zusammenhang. Selbst wenn manches etwas überladen klingt, nicht jede Melodie ins Ohr geht, im Gesamten passt doch alles zusammen. Und wenn man genau hinhört, meint man zu vernehmen, wie der Titelmusik der Serie ganz versteckt im Hintergrund Referenz erwiesen wird. So ist, sogar für mich, dem der Stoff zu viel Personal, zu viele Orte enthält, ´Winter Is Coming´ ein kleines spannendes Album.

Fans der Romane und der Serie dürften einige ihrer Lieblingsmomente wiederentdecken. Aber auch Menschen, die dieser Welt eher weniger nahestehen, dürften sich wohlfühlen. Möglicherweise lernt man doch Westeros besser kennen und bekommt die Neugier geweckt. Und wenn nicht? Kann man immer noch die Musik genießen, die Fans von KAMELOT und NIGHTWISH überzeugen sollte, vor allem, weil hier doch weit bodenständiger musiziert wird, als bei den finnischen Kollegen.

(7,5 Punkte)

 

www.facebook.com/officialdyingphoenix


Pic: Ronald Matthes