PlattenkritikenPressfrisch

JOHNNY BLACK BAND – Johnny Black Band

~ 2023 (Golden Core/ZYX Music) – Stil: Rock/Punk ~


Solange Johnny Thunders lebt … doch die Punk-Ikone ist längst von uns gegangen. Punk ebenso. Doch vereinzelt lassen sich noch ein paar Punker ausfindig machen.

Ein anderer Johnny etwa, Johnny Black genannt, hat im Jahr 1990 ein Album unter JOHNNY BLACK EXPERIENCE veröffentlicht und beschäftigt sich seither viel lieber mit seinen und anderer Live-Shows, so dass ihm sogar ganz entfallen ist, eine in den letzten Dekaden mit Daniel Rey (RAMONES, GANG GREEN, MASTERS OF REALITY, MISFITS) aufgenommene Scheibe an den Mann zu bringen.

Jetzt hat das Label „Golden Core“ Johnny Black aufgespürt und stürzt sich auf diese unveröffentlichte Scheibe wie der Falke auf das Huhn. Endlich wird ´Johnny Black Band´ der JOHNNY BLACK BAND publiziert, auf LP und CD.

 

 

32 Minuten warten auf den Hörer des Punkrock und des Siebzigerjahre Rock, zwölf Lieder, von denen drei in Form von Cover-Versionen die musikalische Sozialisierung von Johnny Black belegen.

Die JOHNNY BLACK BAND trägt dabei natürlich ein ´Born To Lose´ von Johnny Thunders und ein ´Beat On The Brat´ der Punk-Legende RAMONES sowie das bekannte ´These Boots Are Made For Walking´ des Songwriter-Genies Lee Hazlewood vor.

Daneben hat die JOHNNY BLACK BAND klassischen Siebzigerjahre Rock (´The Word´) mit ersten Punk Tendenzen (´I Want What I Haven’t Got´) aufgenommen, der seine Freunde zwischen THE STOOGES, MOTT THE HOOPLE und ALICE COOPER wiederfindet, und sich mit etwas Klavier zum Höhepunkt aufschwingt (´Truth´). Da klatscht das Publikum ganz erregt zu Psych Rock (´Rock’n’Roll Takes My Pain Away´), Garagen Rock (´I Ride Free´) und US Punk (´Pirate Of Love´).

Johnny Black lebt.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/castleblackbook/