PlattenkritikenPressfrisch

ADAM JURCZYŃSKI – Breath

~ 2023 (Lynx Music/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Lust auf entspannte Stunden mit sinnlichem Progressive Rock? Dann ist der neue Silberling von Adam Jurczyński die richtige Option auf einen schönen Abend.

Mit dessen aktuellem Studioalbum lassen sich viele Stunden vor dem Kaminfeuer oder unter einem sternenklaren Himmel einer warmen Sommernacht verbringen.

Der Komponist und Multiinstrumentalist ist nämlich nicht nur durch seine Industrial-Projekte OBERSCHLESIEN und NEUOBERSCHLESIEN bekannt, sondern auch durch sein Prog Rock-Projekt ABYSAL – THE ADAM JURCZYŃSKI PROJECT.

Mit ´Breath´ veröffentlicht er sein drittes Solo-Werk und nennt es ganz offen ein Tribut an die Musiker von PINK FLOYD. Die anstehenden Stunden der Unterhaltung werden infolgedessen durch einige Lieder mit dem sanften Gesang von Adam Jurczyński sowie mit zahlreichen instrumentalen Stücken versüßt. Dabei schauen nicht nur leichte als auch fordernde Progressive Rock-Kompositionen hervor, ebenso einmal elektronische oder mit dem Gast-Saxofon eines Michal Borowski. Ein ´Ocean Of Time 000,01´ bildet mit seinem Rock-Ansatz eher die Ausnahme, während sich ´Traveler´ und ´Secrets´ vorteilhafter in das Universum von David Gilmour einfügen.

Die insgesamt dreizehn Kompositionen bieten daher einige Überraschungen auf, um die durchaus gegebene Eigenständigkeit von Adam Jurczyński zu bezeugen.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/silenciare.jurczynski/