PlattenkritikenPressfrisch

VASS / KATSIONIS – Cynical Silence

~ 2023 (Symmetric Records) – Stil: Prog Metal ~


Das Progressiv Metal-Projekt VASS / KATSIONIS geht in die zweite Runde. Nach dem 2022er Debüt ´Ethical Dilemma´ stellen die beiden Herren den Nachfolger recht zügig zur Begutachtung bereit. Ausgestattet mit einem passenden Cover durch eine KI-Technologie, die das Artwork aufgrund aller eingespeister Lyrik entwarf, präsentieren Bob Katsionis (ex-FIREWIND, OUTLOUD, PRYDAIN, WARRIOR PATH) und Sänger Billy Vass (ex-TERRA INCOGNITA, ex-RHODIUM) ein weiteres progressives als auch metallisches Fest.

War das Debüt des in Athen, Griechenland, ansässigen Projekts noch stark den jungen Prog Metal-Bands der Neunzigerjahre verschrieben, so unternehmen auch VASS / KATSIONIS mit leicht düsterem Sound den Schritt in das nächste Jahrtausend.

FATES WARNING und QUEENSRYCHE waren gestern, heute kommen zum hohen Gesang von Billy Vass, der den Kompositionen seine eigene Note aufdrückt, ebenso musikalische Einflüsse von PAIN OF SALVATION, COMMUNIC und und und hinzu. VASS / KATSIONIS verfrickeln sich allerdings nie in instrumentalen Zurschaustellungen, Songs wie ´Restless Seeker´ oder der mit dunklen Schwingungen ausgestattete ´Cynical Silence´ besitzen allesamt melodische Refrains.

Zu den Höhepunkten dieses Dauerbrenners gehört eindeutig ´Radical Realist´, aber selbst eine kleine herzzerreißende Klavierballade mit dem Namen ´A Day Without Loss (For Nora)´ oder hoch emotionales wie ´Invisible Thread´ á la THE BARSTOOL PHILOSOPHERS wird keinen Prog Metaller kalt lassen, sondern vielmehr bei Erstkontakt ein neues Feuer entzünden.

(8 Punkte)

 

https://vass-katsionis.bandcamp.com/album/cynical-silence
https://www.facebook.com/profile.php?id=100085379689804