MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

DR. JOHN – The Montreux Years

~ 2023 (BMG) – Stil: Blues/New Orleans/Jazz ~


Dr. John war ein verrückter musikalischer Zeitgenosse, der in den Fünfzigerjahren als erster weißer Musiker den R&B-Sessions von New Orleans beiwohnte. Für nur einen Musikstil war sein Leben allerdings viel zu bunt und abenteuerlich, er fühlte sich im Blues und Jazz, im Funk und Boogie-Woogie, im Rock und Pop wohl.

Gleichwohl prägte immer ein besonderer Hauch von mystischen oder okkulten Düften seine Kompositionen. Er trat mit Kopfbedeckung und Bart, manchmal mit Sonnenbrille auf und setzte sich meist an sein Hauptinstrument, das Piano. Hier wurde er zum Virtuosen, zum Genie, veröffentlichte über 30 Studio- sowie Live-Alben und gewann sechs Mal den Grammy. Für ihn gab es nur gute und schlechte Songs, dennoch half er bei über tausend Aufnahmen befreundeter Musikerkollegen aus.

Den Voodoo-Kult von New Orleans im Blut, trat Dr. John auch beim berühmten „Montreux Jazz Festival“ auf. Vierzehn Lieder von sieben Dr. John-Auftritten bei diesem sagenumwobenen Festival vereint „Dr. John: The Montreux Years“.

Natürlich spielte er bei seinem Auftritt im Jahre 2004 sein vielleicht bestes und bekanntestes Lied ´Right Place, Wrong Times´, das von klassischem R&B, Soul, Funk und Psychedelia sowie New Orleans-Musik lebt. Neun Jahre zuvor führte er neben ´Let The Good Times Roll´ gleichsam sein berühmtes Duett-Lied mit Rickie Lee Jones ´Makin’ Whoopee´ auf.

Seine Show von 1986 erfährt mit fünf Liedern, etwa dem instrumentalen ´Professor Longhair Boogie´, dem Mississippi-Delta-Blues ´You Ain’t Such A Much´, ´Stack-A-Lee´ und ´Good Night Irene´, die stärkste Berücksichtigung. Von seinen Konzerten im Jahre 1993, 2011 und 2012 ist jeweils nur ein Lied miteinbezogen, von seinem 2007er immerhin noch drei, das samt Band hochexplosive ´Accentuate The Positive´, ´Rain´ und  ´Love For Sale´. Dr. John spielte natürlich jederzeit das Publikum schwindelig oder mindestens in Trance.

Unvergesslich, unvergleichlich.

 

Dr. John (Malcolm „Mac“ John Rebennack Jr.)
* 20. November 1941 – † 6. Juni 2019

 

https://www.facebook.com/DrJohn


Pic: Lionel Flusin
(VÖ: 2.06.2023)