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SHELLY MANNE & HIS MEN – At The Blackhawk, Vol. 1

~ 1960/2024 (Contemporary Records/Acoustic Sounds Series) – Stil: Jazz ~


Der US-amerikanische Schlagzeuger Sheldon „Shelly“ Manne war als geborener New Yorker erst mit dem Ostküstenjazz verbunden, spielte in den Dreißigerjahren mit Coleman Hawkins, Johnny Hodges oder Rex Stewart, in den Vierzigerjahren mit Dizzy Gillespie und Charlie Parker. Nachdem er in den Bands von Woody Herman und Stan Kenton eine gewisse Popularität erlangt hatte, zog er in den Fünfzigerjahren nach Los Angeles. Somit wurde er zunehmend mit dem Westküstenjazz verbunden und mit unzähligen Musikern wie Art Pepper, Chet Baker und Leroy Vinnegar gesichtet.

Obwohl er mehrere kleine Formationen leitete, wurde er mit SHELLY MANNE & HIS MEN berühmt, da ihr legendäres Engagement im „Black Hawk Club“ von San Francisco aufgezeichnet und 1960 auf vier LPs gepresst wurde. In der 1955 gegründeten Formation waren bereits Bob Enevoldsen, Joe Maini, Bob Cooper, Jimmy Giuffre, Russ Freeman und Ralph Peña zu sehen, doch ´At The Blackhawk´ stand Schlagzeuger Shelly Manne mit dem Trompeter Joe Gordon, dem Saxophonisten Richie Kamuca, dem Bassisten Monty Budwig und dem Pianisten Victor Feldman auf der Bühne.

Da die ersten Shows im „Black Hawk Club“ in der Innenstadt von San Francisco äußerst erfolgreich verliefen, konnte Shelly Manne sein Plattenlabel „Contemporary Records“ überzeugen, die nächsten Live-Auftritte mitzuschneiden. Mit dem angelieferten Equipment nahmen sie am 22., 23. und 24. September 1959 die folgenden drei Shows auf. Nachdem die Bänder abgehört waren, konnte sich allerdings niemand zu einer essentiellen Liedauswahl hinreißen lassen. Denn nichts übertrifft einen perfekten Auftritt in einer warmen und entspannten Club-Atmosphäre. Dementsprechend wurde das gesamte Live-Material auf vier Schallplatten veröffentlicht.

Das Repertoire von SHELLY MANNE & HIS MEN umfasste an den Abenden insgesamt vierzehn verschiedene Kompositionen, eine lange Blues-Improvisation, fünf Standards und acht originäre Jazz-Lieder.

Mit ´Our Delight´ zelebrierten sie auf Volume 1 über zwölf Minuten lang einen Jazz-Standard, einen der besten aus der Feder von Tadd Dameron, und mit ´Poinciana´ über dreizehn Minuten einen durch den Film „Dreamboat“ zum Standard des Latin-Jazz erklärten Song. Den großen Höhepunkt trug jedoch bereits ihre Version der George Gershwin-Arie ´Summertime´, bekannt von der 1935er Oper „Porgy And Bess“, zur Schau.

Während diese drei Lieder aus ihrem Auftritt vom 22. September 1959 stammten, entsprangen die anderen zwei Lieder vom 24. September 1959. Somit rundeten Frank Rosolinos ´Blue Daniel´ über knapp neun Minuten sowie ´Theme: A Gem From Tiffany´, ein vom ehemaligen Bandmitglied Bill Holman während eines Engagements bei Tiffany entworfener Song, Volume 1 ab.

SHELLY MANNE & HIS MEN gehörten 1959 zu den führenden modernen Jazzformationen und präsentierten beeindruckenden Westküstenjazz vom Feinsten. Liebhaber von Live-Jazz-Schallplatten für die eigene Club-Party leckten sich schon 1960 nach diesem zeitgenössischen Stück Musik die Finger.

´At The Blackhawk, Vol. 1´ erscheint aktuell über die „Contemporary Records Acoustic Sounds Serie“ auf einem wunderbar leisen und flachen, bei QRP gepressten 180g-Vinyl, mit einem All-Analog-Mastering durch Bernie Grundman von den Originalbändern.

(Klassiker)

 

 

Shelly Manne  – Schlagzeug
Joe Gordon  – Trompete
Richie Kamuca  – Tenorsaxophon
Victor Feldman  – Klavier
Monty Budwig  – Bass

 

https://www.facebook.com/shellymanne