MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

JOHN COLTRANE – My Favorite Things

~ 1961/2024 (Analogue Productions/Atlantic 75 Series) – Stil: Jazz ~


Der US-amerikanische Jazz-Saxophonist John Coltrane gründete 1960 sein erstes Live-Quartett. Seinen Bekanntheitsgrad hatte er allerdings schon zuvor in den Zeiten mit Eddie Vinson, Dizzy Gillespie, Earl Bostic und Johnny Hodges sowie den Formationen von Miles Davis und Thelonious Monk steigern können. In eben jenen Tagen nahm er den Meilenstein ´Giant Steps´ (1960) mit ausschließlich Eigenkompositionen auf, samt den kompliziertesten Akkordfolgen einer Jazzkompositionen im Titelsong.

Für die Live-Auftritte seines Quartetts fand er hingegen noch keine endgültige Aufstellung. Ehe sich McCoy Tyner, Steve Davis und Elvin Jones als ideale Besetzung herauskristallisierten, hatten bereits Steve Kuhn, Pete La Roca oder Billy Higgins die Positionen vorübergehend besetzt.

John Coltrane begann zwischenzeitlich, neben dem Tenorsaxophon auch das Sopransaxophon zu erlernen und einzusetzen. Es schien eine Möglichkeit, dem Jazz der Vergangenheit über die Schulter in die Zukunft zu blicken.

Im Oktober 1960 nahm John Coltrane an drei Tagen mit Pianist McCoy Tyner, Bassist Steve Davis und Schlagzeuger Elvin Jones sein nächstes Meisterwerk ´My Favorite Things´ auf, erstmals zusätzlich mit Sopransaxophon. Aus den selben Aufnahmesessions erblickten ebenso die kaum schwächeren Alben ´Coltrane Plays the Blues´ (1962) und ´Coltrane’s Sound´ (1964) das Licht der Öffentlichkeit, allerdings erst nach dem Ende seines Kontraktes mit „Atlantic Records“.

´My Favorite Things´ erscheint derzeit zum 75-jährigen Jubiläum von „Atlantic Records“ im echten Goldstandard auf Vinyl. Denn „Analogue Productions“ haben sich dem Jubiläum angeschlossen und veröffentlichen die Scheibe ihrerseits auf einem 180g schweren Doppel-Vinyl mit 45 rpm, natürlich gepresst bei „Quality Record Pressings“, vom analogen Original-Masterband von Ryan K. Smith gemastert, in einem aufklappbaren Gatefold Pocket Jacket.

Die bekannte Zusammenarbeit von „Acoustic Sounds“, „Analogue Productions“ und „Quality Record Pressings“ führt zu diesem fantastischen Sound, der diese Pressung gegenüber den bislang bekannten zweifellos herausragend klingen lässt und den Zuhörer scheinbar direkt vor John Coltrane platziert.

Denn diese Neuinterpretationen von Standards übertreffen bekanntermaßen sämtliches Ursprungsmaterial. Die Kompositionen werden bis auf ihr Skelett reduziert und mit einem avantgardistischen Ansatz wieder zusammengefügt. Das Quartett tritt völlig ungezwungen auf und zeigt die große Kunst der Solo-Darstellung geradezu beiläufig. Schließlich bringt erst das Zusammenwirken aller vier Musiker die Brillanz des Werkes hervor.

Obgleich das Klavier eingangs in einem sinfonischen Klang zu hören ist, erscheint John Coltrane mit seinem Sopransaxophon und führt auf der A-Seite die bekannte Melodie von ´My Favorite Things´ aus dem 1959er Oscar Hammerstein II/Richard Rodgers-Musical „The Sound of Music“ durch die Weite der musikalischen Landschaft. Das Klavier von McCoy Tyner schließt sich diesen ersten Melodiebögen an und beginnt alsbald mit den weiteren Erkundungen. Sobald sich das Klavier erneut der Hauptmelodie zuwendet, greift auch das Sopransaxophon wieder ein. Von nun an spielen sie im Wechsel solistisch auf oder widmen sich der Melodie, immer als Gegenstimme zum Quartettkollegen, ehe sie gemeinsam zur Originalmelodie zurückfinden. Diese beinahe 14 Minuten von ´My Favorite Things´ in E-Moll und E-Dur werden zum Signature-Song von John Coltrane.

Melancholisch zeigt sich hingegen ´Every Time We Say Goodbye´ auf der B-Seite. Bei dem Vorgänger ´Giant Steps´ war es ´Naima´, hier ist es ein Song aus der Feder von Cole Porter und längst Teil des „Great American Songbook“. Das Sopransaxophon von John Coltrane durchdringt jede Seele und bringt manch eine zum Weinen. Zwischendurch vermag das Klavier von McCoy Tyner sogar ganz alleine zum Groove von Bassist Steve Davis und Schlagzeuger Elvin Jones aufspielen, trotzdem bezeugt das Sopransaxophon zum Ausklang der Komposition nochmals seine Traurigkeit.

Die C-Seite füllt die hymnenhaft gewandelte Arie ´Summertime´ aus der 1935er Oper „Porgy and Bess“ von George Gershwin. Mit großer Leidenschaft tönt das Tenorsaxophon von John Coltrane bei diesem Elfminüter, doch auch das Schlagzeug von Elvin Jones wechselt des Öfteren das Tempo und das Klavier von McCoy Tyner setzt abermals zu solistischen Exkursionen an, die überraschend noch von einem Bass-Solo durch Steve Davis und der Unterstützung durch Elvin Jones flankiert werden. Die Führung der letzten Minuten behält sich natürlich John Coltrane vor.

Die vierte Komposition ´But Not For Me´ bildet den Abschluss. Im Original von George Gershwin und Ira Gershwin aus dem 1930er Musical „Girl Crazy“ schwingen sich alle nochmals auf der D-Seite zur Melodie des Tenorsaxophons von John Coltrane ein. Im Laufe der zehn Minuten wird das Spiel der Schlüsselfiguren Klavier und Tenorsaxophon immer unruhiger und unbändiger. Elvin Jones am Klavier setzt ein letztes Mal gemeinsam mit Steve Davis am Bass zu alleinigen Vorstellungen an. John Coltrane ist bei allem Respekt im großen Schlussteil von neuem das Maß aller Dinge.

´My Favorite Things´ ist eine der beliebtesten Veröffentlichungen von John Coltrane und ein unentbehrliches Modal Jazz-Album.

(Klassiker)

 

 

 

John Coltrane – Sopransaxophon auf Seite A; Tenorsaxophon auf Seite B
McCoy Tyner – Piano
Steve Davis – Doublebass
Elvin Jones – Drums

 

https://www.facebook.com/johncoltrane