MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

ORNETTE COLEMAN – Something Else!!!!

~ 1958/2023 (Craft Recordings) – Stil: Jazz ~


Bevor der US-amerikanische Jazz-Saxofonist Ornette Coleman zum Begründer des Free Jazz wurde, tingelte der in Fort Worth, Texas, geborene Musiker mit einer Wandershow durch die Staaten. Nachdem ihm das Tenorsaxofon bei einem Auftritt zerstört worden war, wechselte der Autodidakt kurzerhand zum Altsaxofon und blieb auch bei diesem.

Anschließend gehörte er vorübergehend der Band von Pee Wee Crayton und von Paul Bley an. Gleichzeitig hatte er aber auch andere Jobs, u. a. als Aufzugführer in einem Kaufhaus in Los Angeles.

Zum gleichen Zeitpunkt wurden seine Kompositionen bereits über einen Freund dem Musikproduzenten Lester Koenig von „Contemporary Records“ angeboten. Da die Lieder jedoch für andere Musiker scheinbar zu anspruchsvoll waren, sollte er sie selbst einspielen. Ornette Coleman stellte mit dem Kornettisten Don Cherry, dem Bassisten Don Payne, dem Pianisten Walter Norris und dem Schlagzeuger Billy Higgins eine Band zusammen und nahm sein Debüt am 10., 22. und 24. März 1958 auf.

Natürlich versuchte sich Ornette Coleman bereits auf ´Something Else!!!!´ von den vorherrschenden Konventionen zu lösen, doch womöglich waren seine Mitspieler noch nicht für den ersten Schritt in Richtung Free Jazz bereit. Daher nahm er auch letztmalig mit einem Pianisten in der klassischen Quintett-Formation des Bebop auf.

Denn Walter Norris und Don Payne spielten einfach den Fünfzigerjahre Bebop, Don Cherry spielte mal mehr, mal weniger in gewohnten Bahnen. Allein Ornette Coleman strukturierte seinen Ton bereits interessanter. Er schlug einen normabweichenden Ton an und versuchte, seine Mitspieler nur nahe an der Norm schreitende Rhythmen spielen zu lassen. Coleman selbst prophezeite noch in den Original-Linernotes: „Ich denke, dass die Musik eines Tages viel freier sein wird.“

Demzufolge eröffnet die von Fanfaren eingeleitete, kräftige Bebop-Komposition ´Invisible´ das Debüt von Ornette Coleman. Auch bei ´The Blessing´ tragen Altsaxofon und Kornett maßgeblich das Lied unisono voran. Zweifelsohne wird auch die Fanfaren-Melodie von ´The Disguise´ immer wieder durch Solo-Einlagen unterbrochen, wobei die Melodie von ´Angel Voice´ gemeinschaftlich noch stärker in den Swing führt und den Bass herausstellt.

Restlos mitreißend ist die siebenminütige Komposition ´Jayne´ zu Ehren von Colemans damaliger Ehefrau Jayne Cortez, während ´Chippie´ für den Sohn seines Freundes Blackwell die flachen Töne herrlich überspannt hält. ´Alpha´ gibt sich der Geschwindigkeit ausnahmsweise laut sowie sanft hin und ´When Will The Blues Leave?´ dem Grundansatz des Blues. Die Fanfaren erklingen schließlich bei der herausragenden Komposition ´The Sphinx´ ein letztes Mal.

´Something Else!!!!´ war ein erster kleiner Schritt des Visionärs Ornette Coleman in Richtung Veränderung, aber bereits ein großer für den Jazz. Das Werk erscheint aktuell über die „Acoustic Sounds Serie“ auf einem wunderbar leisen und flachen 180g-Vinyl, mit einem All-Analog-Mastering durch Bernie Grundman von den Originalbändern.

(Klassiker)

 

 

Ornette Coleman – Altsaxofone
Don Cherry – Kornett
Walter Norris – Piano
Don Payne – Bass
Billy Higgins – Drums

 

https://www.facebook.com/OrnetteColeman