PlattenkritikenPressfrisch

THE PAPER KITES – At The Roadhouse

~ 2023 (Nettwerk) – Stil: Folk Rock / Indie Rock ~


THE PAPER KITES sind eine Größe. Und das nicht nur im Heimatland Australien. Spätestens mit der Veröffentlichung von ´Roses´ 2021 haben die Musikerin und die vier Musiker internationale Aufmerksamkeit bekommen und ausverkaufte Touren und Millionen Aufrufe auf Streaming-Diensten zeugen von einer immer größer werdenden Fanschar. In Australien konnten sie schon mit der Single ´Bloom´ 2010 für Aufmerksamkeit sorgen.

Australien, da denke ich wie viele andere natürlich sofort an ungehobelten, harten Rock. Aber nein, THE PAPER KITES bevorzugen eher die leisen und melodischen Töne. Folk, etwas Country, Indie Rock, das sind die wichtigsten Ingredienzen der feinen Band. Die ganz aktuelle Veröffentlichung ´At The Roadhouse´ beinhaltet gleich 15 Songs und ist um die 80 Minuten lang.

Mit ´Midnight Moon´ und ´Till The Flame Turns Blue´ beginnt die Band sehr akustisch instrumentiert und mit zarten Tönen, getragen vom wohlklingenden Gesang von Sam Bentley, hin und wieder ergänzt von Christina Lacey. Die fünf sind seit 2009 in fester Besetzung zusammen, waren aber auch schon auf der High School befreundet, also eine Art von „Familienunternehmen“. Das hört man am starken Zusammenspiel.

´Black & Thunder´ ist dann im Rhythmus etwas stärker vom Schlagzeug unterlegt und funkig rockig mit härterer Gitarre. Aber schon mit ´Marietta´ geht man in die melodischere Spur zurück. ´Rolling On Easy´ und ´Hurts So Good´ sind dann auf der leichten Country-Schiene. ´Good Nights Gone´ erinnert dann auch etwas an (ehemalige) Indie-Größen wie R.E.M. ´Pocket Full Of Rain´ ist nicht der einzige Song, der US-Folk-Tradition weiterführt. Die Band steht zu ihrer Sentimentalität und mag einfach schöne Töne. Das passt zum Coverartwork, wo das rote Licht Wärme in die Dunkelheit und Einsamkeit bringt.

Manche werden Schmusesongs wie ´Green Valleys´  oder ´I Don’t Want To Go That Way´ zu zuckrig finden. Ich finde, den weichen und melodischen Ansatz sehr überzeugend, wenn ich auch zugeben muss, dass es schon etwas schwierig ist, alle 15 Songs am Stück durchzuhören, weil der folkige und oft akustische Ansatz dann etwas viel wird. Aber insgesamt einfach zu schön, um wirklich etwas kritisieren zu können. Es gibt nicht nur Dunkles in der Musik, auch schöne Dinge können vertont werden. THE PAPER KITES sind aber nie einfach nett und kuschelig. Wie beim Coverartwork gibt es auch dunkle und beunruhigende Töne. Aber immer im homöopathischen Bereich wie beim sehnsuchtsvollen ´Mercy´. In dieser Musiknische gibt es wahrscheinlich derzeit kaum eine Band, die THE PAPER KITES das Wasser reichen kann.

(8 Punkte)


https://www.facebook.com/thepaperkitesband