MeilensteineVergessene Juwelen

DINOSAUR JR – Green Mind

~ 1991 (Blanco y Negro/Sire/Warner/Rhino) – Stil: Alternative Rock ~


Die US-amerikanische Rockband DINOSAUR JR wurde 1984 von den Herren J. Mascis (Gitarre, Gesang), Lou Barlow (Bass, Gesang) und Murph (Drums) in Amherst, Massachusetts, gegründet.

DINOSAUR JR konnten bereits mit drei Independent-Veröffentlichungen große Erfolge im Underground erzielen, insbesondere ´You’re Living All Over Me´ aus 1987 dürfte auf ewig zu ihren All-Time-Klassikern zählen, doch den größten Bekanntheitsgrad erzielte selbstredend ihr erster Release bei einem Major Label.

´Green Mind´ stand jedoch nicht unter guten Vorzeichen. Bassist Lou Barlow hatte zu diesem Zeitpunkt die Band verlassen, er konnte den Perfektionisten und Kontrollfreak Mascis nicht mehr ertragen und Schlagzeuger Morph spielte nur auf drei Liedern. Ihr viertes Werk geriet somit praktisch zu einem Alleingang von J. Mascis.

Als gelernter Schlagzeuger war es für ihn jedoch kein Problem, alle restlichen Instrumente einzuspielen. Dass ihr roher Alternative Rock gerade in der Blütezeit des Grunge-Rock in der Breite Erfolge erzielte, darf auch dem weinerlichen Gesang von Mascis zugerechnet werden. Sein Gesang und sein auf dem klassischen Rock der Sixties und Seventies beruhender Gitarrensound, mit viel Feedback und Distortion, beeinflussten somit die gesamte Generation der Nineties.

 

 

Da die Songs auf ´Green Mind´ alle von erlesener Güte sind, scheint Mascis bis dato ebenfalls zur treibenden Kraft im Songwriting gehört zu haben. Alternative-Rock-Klassiker, die durch das Feedback zum Altar getrieben werden, und Songs, die in Sub-Pop-Tagen etliche Singles – ´The Wagon´ wurde tatsächlich auf eben jenem einstigen Kult-Label als Single veröffentlicht – hätten zieren können, kommen zu Gehör.

Thematisch sonnt sich Mascis in den Tagträumen eben jener Jugendlichen aus den 1990ern. Mit der Sprache seiner Gitarren treibt er allein jedem Verfechter der Sechzigerjahre die Freudentränen in die Augen. Wurde in diesem Jahrzehnt Neil Young zum Godfather des Grunge erkoren, waren DINOSAUR JR nicht fern.

´Green Mind´ stand seinem Vorgänger ´Bug´ in nichts nach. Die Noise- und Garagen-Rocker himmelten Mascis ohne schon als Galionsfigur an. Die Grunge-Bewegung nahm ihn 1991 ebenfalls mit offenen Armen auf.