PlattenkritikenPressfrisch

GARBAGE – Bleed Like Me

~ 2005/2024 (Geffen) – Stil: Alternative Rock/Electropop/Industrial Rock ~


Das schottisch-amerikanische Quartett GARBAGE hat stolze Rocker schon immer dazu verleitet, auch Popmusik zu kaufen, denn ihr genreübergreifender Sound war von jeher ganz ordentlich unter einem Mantel aus Gitarren und hektischen elektronischen Programmen versteckt.

Als GARBAGE 1995 jedenfalls erstmals die Bühne betraten, waren sie ein frischer und berauschender Luftstoß und kombinierten die besten Elemente der elektronischen Musik mit rockigen Gitarren und Shoegaze-Flair, präsentiert von einer knurrenden, sexy Indie-Frontfrau.

 

 

Etwas verfrüht zum 20. Jubiläum erscheint das vierte Studiowerk ´Bleed Like Me´ von 2005 nun in einer expandierten Neuauflage und bietet neben dem remasterten Album auch mehrere Single-B-Seiten von damals, Remixe sowie alternative Fassungen von Album-Songs und wird zudem erstmals auch auf Vinyl veröffentlicht.

Anfang der Jahrtausendwende entstand also ´Bleed Like Me´ im Zuge von beruflichen und persönlichen Trennungen, die Band löste sich kurzzeitig während der Aufnahmen auf und Leadsängerin Shirley Manson trennte sich von ihrem Ehemann, mit dem sie sieben Jahre lang verheiratet war.

In gewisser Weise steckt das Album in der Mitte der Neunziger fest, inklusive eines Gastauftritts von Dave Grohl beim Opener ´Bad Boyfriend´, womit es hier auch richtig schön aggressiv losgeht und zugleich der Ton für den Rest des Albums vorgegeben wird, einschließlich der Lead-Single ´Why Do You Love Me´ – schnell, dreckig und mit noch viel mehr Gitarren im Spiel als man es ansonsten von ihnen gewohnt war.

´Run Baby Run´ und der Titelsong sind hingegen wesentlich eingängiger und erinnern an die spätere Arbeit der RED HOT CHILI PEPPERS, und die gesamte charakteristische Electro-Rock-Fusion ihrer Frühwerke findet sich schließlich in ´Metal Heart´ und ´Boys Wanna Fight´, während das stilistisch ähnliche ´Sex Is Not The Enemy´ eine Botschaft gegen den neuen Puritanismus verbreitet.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/GarbageOfficial


(VÖ: 05.04.2024)