PlattenkritikenPressfrisch

DISCONNECTED – We Are Disconnected

~ 2022 (Black Clouds Prod/Le Pool x FUGA) – Stil: Modern Metal ~


Es gibt die und die Musikliebhaber. Die einen denken bei dem Thema DISCONNECTED an FATES WARNING und sinnieren: Denk ich an DISCONNECTED in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Die anderen sind schlichtweg restlos begeistert.

Es existieren allerdings auch moderne Musikhörer, die bei dem Thema DISCONNECTED an DISCONNECTED und in zeitgemäßen Bahnen denken. Denn die französischen DISCONNECTED ließen vor vier Jahren mit ihrem Debüt ´White Colossus´ und Riffs zwischen Alternative, Modern und Post Metal mit Breakdowns und sogar Shredding-Künsten aufhorchen.

 

 

Die Devise, das Spannungsfeld zwischen DEFTONES und ALTER BRIDGE mit einem großen Maß GOJIRA aufzubauen, gehen die Modern Metaller auch auf dem zweiten Album an. Aufgenommen im „Studio Caverne“, gemischt im „Studio Besco“ von François-Maxime Boutault (BEHEMOTH, DAGOBA) und gemastert von Brad Blackwood (KORN, THREE DAYS GRACE), ist ´We Are Disconnected´ das Ergebnis der Erfahrungen aus den Tourneen mit JUDAS PRIEST, TREMONTI sowie MASS HYSTERIA und ein satter Ritt mit DISCONNECTED durch den modernen Metal.

Die hohe Kunst des modernen Songschreibers offerieren DISCONNECTED sogleich in ´Life Will Always Find Its Way´; über ätherisch wohlklingendem Klargesang tirilieren die Gitarrensaiten, werden aber auch gerne von bösem Gesang und wuchtigen Einschlägen unterbrochen. ´King Of The World´ zeigt sich anschließend noch böser und gleichzeitig noch schillernder im Refrain. Mit dem Song ´Your Way To Kill´ gönnen sich Sänger Ivan Pavlakovik, Gitarrist Adrian Martinot, Bassist Romain Laure und Schlagzeuger Aurelien Ouzoulias allerdings auch einen halbballadesken Modern Rocker.

Noch leichter grooven sie jedoch mit ´The Only Truth´ durch den Rock und haben dabei nur wenig Böses in der Hinterhand bzw. im Gesangseinsatz. Noch wuchtiger krachen sie gleichwohl mit ´I Fall Again´ durch das Gebälk, aber allzeit mit klarem, schöngeistigem Gesang und zur Unterfütterung der Muskelstärke selbstverständlich mit etwas Geschrei, der allein in ´That’s How I’ll Face The End´ minimal ausgebaut wird, ohne die herrlich Fahnen schwenkenden Refrains zu vergessen. Und nicht erst am Ende entsteht bei ´A World Of Futile Pains´ sogar echtes Stadionfeeling.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/wearedisconnected.band


Pic: Emmanuel Rousselle
(VÖ: 1.04.2022)