PlattenkritikenPressfrisch

MELANIE MAU & MARTIN SCHNELLA – Crowdless Sessions

~ 2020 (Independent) – Stil: Akustik Rock ~


Die Euphorie im Hause Melanie Mau & Martin Schnella bleibt auch nach dem dritten Werk ihrer „Akustik-Cover“-Reihe, ´Through The Deacdes´, ungebrochen. Keine vier Monate später veröffentlichen sie ihr aller neuestes Live-Projekt. Die ´Crowdless Sessions´ bestehen aus zwei Live-Sessions, die das Duo mit Gefolgschaft aufgenommen hat. Die ´TV Session´ wurde live im Januar 2019 in den Fernsehstudios des SWR, die ´Abbey Session´ live im Juni 2020 im Kloster Bursfelde aufgezeichnet.

Da diese beiden einmaligen Sessions von Marc Philip Ginolas professionell festgehalten wurden, liegt der Veröffentlichung von ´Crowdless Sessions´ außer dem Silberling auch zum visuellen Genuss eine entsprechende DVD bei. Daneben wurde auch ein 34-minütiges Interview im Kloster Bursfelde festgehalten. Außerdem befinden sich auf der DVD sechs offizielle Videos.

Der ´TV Session´ im nachgebauten Wohnzimmer des Fernsehstudios liegen sieben Songs ihres Folk Rock-Werkes, ´The Oblivion Tales´, zugrunde. Diese Eigenkompositionen haben Melanie Mau (Gesang) & Martin Schnella (Akustikgitarre, Gesang) mit Lars Lehmann (Bass Gitarre, Fretless Bass) und Fabian Gödecke (Percussion) live eingespielt. Sie bleiben dabei in ihrem Spiel sehr nahe an der Albumversion und haben auch die beiden deutsch gesungenen Höhepunkte ´Die Zwerge vom Iberg´ und ´Erinnerungen´ in das Set miteinbezogen, aber auch ´My Dear Children´, das ebenso bei der zeitlich jüngeren ´Abbey Session´ seine Berücksichtigung findet. Bei dieser Session hatten Melanie & Martin noch Verstärkung durch Mathias Ruck (am Mikrofon) sowie Lars Lehmann (Bass Gitarre, Fretless Bass) und Simon Schröder (Percussion). Neben dem während der Covid-Pandemie im März 2020 komponierten Stück ´In dieser Zeit´ haben sie auch – wie in unserem letzten Interview von ihnen angekündigt – FLAMING ROW-Songs in das Akustik-Set eingebaut. Daher führen sie von Martin Schnellas Formation FLAMING ROW den Song ´Aim L45´ auf, der in dieser Version einen Hauch KANSAS im Chorus-Gesang ausstrahlt. Schließlich gehören KANSAS-Songs ohnehin zum Standard-Repertoire ihrer „Akustik-Cover“-Reihe. Der Schwerpunkt der Live-Session aus dem Kellergewölbe im Kloster in Hann. Münden liegt auf der akustischen Umsetzung des letzten FLAMING ROW-Studioalbums ´The Pure Shine´. In über 26 Minuten erwecken sie die gesamte Geschichte um den „Man in Black“ zum Leben. Zudem werden hierbei obendrein die besonderen Stärken des Duos Melanie Mau & Martin Schnella hör- und sichtbar. Schnelle oder gefühlvolle Gitarrenläufe von Martin Schnella tragen das Stück in dieser Unplugged-Variante voran, derweil Melanie Mau im Chorverbund mit den beiden Herren die Schönheit der Melodien im Gesang preisen kann.

Wer noch keine Geschenke für das anstehende Weihnachtsfest hat, dürfte jetzt fündig geworden sein, um sich, oder seine Liebsten, von den ´Crowdless Sessions´ über einen längeren Zeitraum in den Bann ziehen zu lassen.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/MelanieMauundMartinSchnella

https://melaniemaumartinschnella.bandcamp.com/album/crowdless-sessions-audio

https://gray-matters.de/produkte/melanie-mau-martin-schnella-crowdless-sessions-live-dvd-cd