PlattenkritikenPressfrisch

GREYHAWK – Thunderheart

~ 2024 (Fighter Records/Xtreem Records) – Stil: Epic Heavy Metal ~


Mit ihrem 2020er Album ´Keepers Of The Flame´ überraschte die Truppe aus Seattle und empfahl sich der Untergrundgemeinde. Ein gutes Album, aber aus meiner Sicht fehlte die absolute Durchschlagskraft. Die hatte dann allerdings die zwei Jahre später erschienene EP ´Call Of The Hawk´. Bestückt mit wahren Hymnen und echten Ohrwürmern lief das Ding auf Dauerrotation. Jetzt hat es wieder zwei Jahre gedauert, bis endlich ein neuer Longplayer geliefert wird.

Und? GREYHAWK liefern die bekannten, der Band zugeschriebenen kauzigen Eigenarten, was wiederum an dem eigenwilligen, unverwechselbaren Gesang von Rev Taylor liegt. Er gibt der Seattle Band die unverwechselbare Note und dominiert unüberhörbar das Geschehen. Dass sich GREYHAWK nicht hinter VISIGOTH verstecken brauchen, wird auf diesem Album mehr als deutlich. VISIGOTHs Songs sind zwar etwas fließender, während sich GREYHAWKs Tracks etwas sperriger geben. Und dennoch sind die Nummern alles andere als anstrengend. Im Gegenteil. Ein Track wie ´Rock`n`Roll City´ (was für ein Songtitel für eine Epic Metal Band!!), mit einer nicht wirklich ausgeprägten Heavyness wirkt fast schon kommerziell. Trotzdem geil. Umso schwerer wird dann mit ´The Last Mile´ geliefert. Breite Chöre, gewaltig breiter Rhythmus, dazwischen verspielte Soli-Einlagen. Ein durchweg abwechslungsreicher Track mit eingestreuten „Oooohhh“-Gesängen, die dann kurz an HAMMERFALL erinnert. Richtig zur Sache geht es mit dem treibenden ´Back In The Fight´- das hat schön Gänsehautniveau. Hervorzuheben ist hier auf jeden Fall die Gitarrenarbeit und der zackige Takt! Mit dem albumschließenden ´The Golden Candle´ schießen sie jedoch über das Ziel hinaus. Wer braucht Balladen auf einem Metal-Album? Das klingt mir zu aufgesetzt und melodramatisch. Kitsch pur. Da zappe ich doch lieber zum Opener ´Spellstone´ zurück, dem für mich schnellsten Song des Albums und gebe mich dem hemmungslosen Bangen hin.

GREYHAWK werden mit diesem Album ihr Standing in der Szene ausbauen, von einem kommerziellen Erfolg wird man dennoch weit entfernt sein. Dazu limitiert sich die Band dann wieder zu deutlich. Aber für Fans mit einem Faible für epischen Metal und unkonventionellen Gesangsstil passt ´Thunderheart´ wunderbar! Wenn man von der Seattle-Truppe bisher noch nichts in der Sammlung stehen haben sollte, dann auf jeden Fall noch die erwähnte EP ´Call Of The Hawk´ miteintüten. Das ist grandioses Epic Metal-Futter!

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/greyhawkheavymetal