PlattenkritikenPressfrisch

ANASAZI – Cause & Consequences

~ 2023 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Metal ~


ANASAZI spielen klassischen Progressive Metal, der nicht ratlos in der Vergangenheit stehen geblieben ist und längst seine meisten Vorbilder hinter sich gelassen hat.

Natürlich kann der Hörer hier und da eine Verflechtung zu DREAM THEATER und auf ihrem mittlerweile sechsten Studioalbum besonders eine zu TOOL heraushören, doch eine Zusammenführung beider Eckpunkte kann auf ´Cause & Consequences´ sehr interessant werden.

Nein, als Nachahmer im Progressive Metal dürfen ANASAZI schon lange nicht mehr bezeichnet werden, schließlich sind sie sehr eigenständig und könnten ebenso als moderne Mischung aus PAIN OF SALVATION und HEAVEN’S CRY mit Refrains á la LILLIAN AXE durchgehen, oder wecken diese gar Erinnerungen an KING’S X?

 

 

Der Opener ist jedenfalls klassischer Prog Metal in den geschilderten Bahnen. ´324´ weckt sodann die Schönheit im Harmoniegesang und kleine RUSH-Anklänge. Dagegen ist ´Death Was (Her) Name´ dem Thema entsprechend düsterer und schwerer.

Beim achtminütigen ´Exit Life´ wechselt sich der Gesang mit verzerrtem ab und beim Neunminüter ´Disheartening´ transformiert die Leichtfüßigkeit in bedrohlich schwingenden Saiten.

Nicht erst ´Into The Void´ fügt zur Klangschönheit die Akustikgitarre hinzu, ehe die letzten dreizehn Minuten von ´The Mourning´ ausgekostet werden und nochmals TOOL’sche Beschwörungstänze aufgeführt werden.

Die Musik von ANASAZI ist weder typisch französisch noch an eine Epoche gebunden. Sie klingt aktuell äußerst zeitlos.

(8 Punkte)

 

https://anasazi.bandcamp.com/album/cause-consequences
https://www.facebook.com/anasazi.prog