MeilensteineVergessene Juwelen

STEPHEN CRANE – Kicks

~ 1984/2016 (Sunset Dreams Records) – Stil: AOR ~


Die einzige Solo-Scheibe von Stephen Crane vergammelte seit 1984 trotz eines Major-Deals mit „MCA Records“ in den Plattenläden. Obwohl sich die Scheibe mit dem Titel ´Kicks´ im anschließenden Second-Hand-Geschäft demzufolge nicht zu einer echten Rarität entwickelte, konnte sich dennoch jeder Musikliebhaber im Jahre 2016 über eine Vinyl-Wiederveröffentlichung freuen, der neben einem Einleger mit allen Texten und Daten auch eine CD des Albums beigefügt wurde.

Vor diesem Werk spielte Stephen Crane aus Wichita Falls, Texas, mit den Southern Rockern BABY zwei Scheiben ein und half im Nachgang noch bei Glenn Frey von den EAGLES aus. Auf ´Kicks´ spielte er einen wunderbaren, beinahe technischen und radiofreundlichen AOR und erhielt im Studio von Produzent Jai Winding (LE ROUX) und der halben TOTO-Mannschaft Unterstützung, von Steve Lukather als Produzent und Gitarrist sowie den Brüdern Jeff, Mike & Steve Porcaro oder auch Richard Page (MR. MISTER) und Tom Kelly (Tom Kelly/Billy Steinberg).

 

 

Angefangen bei ´Headed For A Heartbreak´ über todsichere Radio-Hits wie ´Joanne´ bis zu ´Crying Don’t Look Good On You´ liegen hier zehn AOR-Kompositionen vor, die von einer beeindruckenden und gleichwohl typischen Achtzigerjahre Produktion in alle offenen Gehörgänge gepflanzt werden. Es wird sowohl härterer 80er-Rock als auch technischer 80er-Poprock geboten, der nicht nur zum treppauf treppab Joggen oder zum TV-Aerobic geeignet war, sondern mit seinen Hooks und Harmonien insbesondere in jedem Film-Soundtrack jener Epoche wunderbar aufgehoben wäre.

´Kicks´ bietet sich beinahe vierzig Jahre später noch immer als Soundtrack für das Leben und den Tag im Allgemeinen an.

(8,5 Punkte)