PlattenkritikenPressfrisch

BARABBAS – La Mort Appelle Tous Les Vivants

~ 2022 (Sleeping Church) – Stil: Doom Metal ~


Beim Genuss dieses Albums muss ich unweigerlich an die großen gotischen Kathedralen in Frankreich denken. Chartres, Reims, oder das Zuhause eines verkrüppelten und verunstalteten Mannes, der als Glöckner sein Lebensunterhalt verdiente. Die Fernsehbilder, als Notre-Dame de Paris das Opfer von verheerenden Flammen wurde, habe ich noch immer vor Augen.

So, wie eine gotische Kathedrale erst einmal „nur“ eine Kirche ist, so ist, ich kürze den Titel jetzt einfach ab, ´LMATLV´ erst einmal nur ein Monolith aus Klängen, Riffs und Gesängen. Doch man muss öfter hinschauen, hinhören. Die Details muss man entdecken, manchmal sich zeigen lassen. Der Stein mit dem die Kirche erbaut wurde, Marmor oder Sandstein oder die Riffs und Rhythmen, die die Architektur der Musik bilden. Die Skulpturen und Wasserspeier, Heilige und Dämonen, die zieren eine Kirche, sollen böse Geister vertreiben. Bei BARABBAS sind es vor allem die Leads der Gitarre, die Melodien, die dort versteckt sind, die der Musik zur Zier gereichen.  Bunte Glasfenster, aus Mittelalter und Moderne sorgen für ein besonderes Licht. Chagalls Fenster in St. Stephan in Mainz lassen den Raum wirken, als schwämme man in einem großen Wasserbecken. In der Musik ist es der Sänger, der für die Stimmung sorgt, der den Song leuchten lässt. Auf diesem Werk hier mit tiefer, sonorer Stimme, aber voller Seele, voller Gefühl und Inbrunst und Leidenschaft, so erhellt er die eigentlich düsteren Songs.

In Chartres ist im Boden ein Labyrinth eingelassen. Es ist das größte in einer französischen Kirche. Dies Labyrinth steht für die Irrungen und Wirrungen des Lebens. Aber in der Mitte, findet man das Paradies, die Erlösung. Auch die dunkle Musik von BARABBAS verspricht Erlösung. Unser Dasein steckt voller Arbeit und Irrtümer, voller Zweifel und Selbstzweifel. Und Doom Metal spricht vom Ende. Da kommt der Tod. Stille, Verwesung, Verschwinden. Endlich Ruhe. Es ist einfach aus, wenn die Toten die Lebenden zu sich rufen.

Man kann aber auch ganz sachlich bleiben, wenn man von ´LMATLV´ spricht. BARABBAS, eine Band aus Frankreich spielen echten Doom im Fahrwasser von TROUBLE, CATHEDRAL oder SAINT VITUS. 2013 und 2014 gab es von ihnen schon eine EP und ein Album. 2022 haben sie mit „Sleeping Church“ ein spezialisiertes Label gefunden. Das ist übrigens in Le Mans zu Hause, wo man ebenfalls eine bedeutende Kathedrale findet. Bei BARABBAS ist Langsamkeit meist Trumpf. Aber, hin und wieder darf der Drummer auch einmal antreiben, für Tempo sorgen. Alles verpackt wird in oft überlange Kompositionen. Gekrönt wird das Ganze von französischen Lyrics, die dramatisch klingen, selbst wenn man wenig versteht. Wer diese nicht mag, sollte die Finger hiervon lassen. Aber, er dürfte einiges versäumen. Ansonsten sollte aber jeder Doom-Head diesem Album eine Chance geben. Und nicht vergessen: „La mort appelle tous les vivants“.

Vielleicht sollte man jetzt endlich dem Heiligen Riff eine Kirche erbauen.

(8,5 Punkte)

https://sleepingchurchrecords.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/BarabasSaintRiff