PlattenkritikenPressfrisch

ONWARD – Of Epoch And Inferno

~ 2022 (Moribund Records) – Stil: Power Metal ~


Mindestens zwei göttliche Scheiben durften ONWARD der Menschheit hinterlassen: ´Evermoving´ (2001) und ´Reawaken´ (2002). Denn nach einem weiteren Album schien das Kapitel ONWARD mit dem tragischen Tod von Sänger Michael Grant, der auch bei CRESCENT SHIELD, CYPHER SEER oder LEGEND MAKER hinter dem Mikrofon stand, im Jahre 2012 endgültig beendet. Zudem verstarb obendrein im Jahre 2020 Bassist Chris Payette.

Gitarrist Toby Knapp verarbeitete jedoch anschließend all diese Schicksalsschläge, indem er neue Musik komponierte, für sein Solo-Projekt, für WAXEN, AFFLIKTOR, NECRYTIS oder WHERE EVIL FOLLOWS. Die 2014er Independent-Veröffentlichung ´New Fathoms Down´ der instandgesetzten Vier-Spur-Kassetten-Aufnahmen mit Sänger Michael Grant waren das finale Lebenszeichen von ONWARD und letzte Vermächtnis.

2022 kehrt Gitarrist Toby Knapp mit Sänger Robert Van War (ATTIKA) und Schlagzeuger Bart Barkac indes unter dem Banner ONWARD zurück. Obwohl bei diesem fulminanten Comeback kein melodisch-filigranes Werk wie aus den Tagen mit Michael Grant erwartet werden sollte, kann Toby Knapp immer noch shreddern wie ein kleiner Gott und trägt die Kompositionen in jene Tage zurück als Mike Varney und „Shrapnel Records“ das Maß aller Dinge waren.

Robert Van War verpasst hingegen den Songs mit seinem kraftvollen und aggressiven Gesang die notwendige Härte, um im Power Metal eine Rolle zu spielen. Bisweilen wird allerdings sein Gesang im Mix von den Gitarren kräftig übertönt.

´Of Epoch And Inferno´ ist kein Remake der alten Tagen, sondern eine Neuerfindung mit frischen Zugaben. Die acht Kompositionen dieser Wiederauferstehung sind eindeutig Heavy und Power Metal mit wenigen Speed und Thrash Metal-Verneigungen, in deren Mittelpunkt unzweifelhaft das Gitarrenspiel von Toby Knapp steht. Der klassische Heavy Metal-Gesang von Robert Van War muss sich seinen Raum erkämpfen.

Im schlicht nur steil gehenden Opener ´Vicious Beauty´ und seinem unscheinbaren Refrain gibt es bereits den ersten Schlagabtausch. Dagegen erinnert das Shredding von ´Picasso Eyes´ vielmehr an die guten Tage von ANNIHILATOR, ehe der Refrain im Melodic Speed aufgeht, jedoch nicht ganz bei HELLOWEEN. Das melodischere ´Silhouette´ frischt die Zeiten von Rob Rock sowie IMPELLITTERI wieder auf und das ratternde ´Ring Around The Rosary´ die von LIEGE LORD. Nach dem kurzen Instrumental ´A New Epoch´ tobt sich die Gitarre allerdings ebenso fortwährend in ´Neptune’s Revenge´ aus. Dafür hat sich Robert van War für ´Divided We Fall´ einen mitsingbaren Liedtext ausgedacht und Toby Knapp für das abschließende ´Onward We Sail´ ein starkes JUDAS PRIEST-Riffing.

Für Liebhaber von scharfen Riffs und ungebändigten Solo-Vorführungen müssen diese 33 Minuten Underground fürs Erste genügen.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/TOBYKNAPP13/


´Of Epoch And Inferno´ erscheint am 28.10.22 über „Moribund Records“: Onward CD preorder .
„Alone Records“ veröffentlicht 2023 eine Vinyl-Pressung in lim. Auflage, hier vorbestellbar: Onward vinyl preorder.