PlattenkritikenPressfrisch

GOV’T MULE – Stoned Side Of The Mule 1 & 2

~ 2022 (Provogue Records) – Stil: ROLLING STONES Cover ~


Schon 2009 haben GOV’T MULE ein ganzes Konzert mit ROLLING STONES-Klassikern gespielt. Ob man das allerdings braucht? Ich bin jetzt nicht der große STONES-Fan, habe aber natürlich einige Platten von ihnen wie meine Lieblingsalben ´Sticky Fingers´ oder ´Get Yer Ya-Ya’s Out´ oder manches noch ältere Zeugs. Die Songauswahl ist eine ganz gelungene Mischung aus bekannt und ein wenig weniger bekannt.

Mit ´Under My Thumb´ in einer lockeren Version starten sie. Kraftvoller wird es mit dem etwas weniger populären ´Monkey Man´. Nun es singt nicht Mick Jagger, das ist klar. Es wird von Warren Haynes auch gar nicht versucht, so zu klingen. Das kann einen stören, mich stört es nicht. Er singt gut. Bei den Gitarren wird es schon spannender. Denn hier ist mit Warren Haynes an der Leadgitarre ein wahrer Meister am Werk. War zumindest mit Mick Taylor auch bei den STONES so.

´Doo Doo Doo Doo Doo (Heartbreaker)´ kommt gesanglich jetzt schon etwas weniger leidenschaftlich rüber als beim guten alten Mick. Auch mit ´Paint It Black´ und Schmuseballade ´Angie´ nimmt man sich natürlich richtige Klassiker vor. Das funktioniert bei ´Paint It Black´ ganz gut, auch wenn es schon fast zu stark am Original ist, ohne dessen Magie zu haben. ´Angie´ ohne Micks Geseufze ist da schwieriger. Da fehlt er schon, der olle Mick, das muss ich zugeben.

Beim schweren ´Ventilator Blues´ ist die Band selbstverständlich wieder stärker in ihrem musikalischen Element. Da kann mehr improvisiert werden und die Slidegitarre qualmt ordentlich. ´Wild Horses´ gehört natürlich zum Feinsten überhaupt, da kann man sich nur verheben. Aber gesanglich und gitarristisch bleibt alles im angenehmen grünen Bereich. ´Bitch´ wird zum sauberen Shuffle. ´Slave´ von ´Tattoo You´ endet in ausgedehnten souligen gesanglichen und musikalischem Einlagen. Nicht gerade mein Lieblingssong. Straighter natürlich der Uralt Gassenhauer ´Play With Fire´. Da macht Warren wirklich auf Mick. Klappt da ganz gut. Ellenlang dann das schon im Original über 7 minutenlange ´Can’t You Heart Me Knocking´ von ´StickyFingers´. Viel Raum für die Gitarren. Das zumindest von mir gefühlt übersättigte ´Brown Sugar´ zum Schluss.

GOV’T MULE sind eine ganz starke Band und man hört, dass der Spaß im Vordergrund stand. Fans von GOV’T MULE können da blind zugreifen. Für STONES-Fans vielleicht ganz interessant, wenn sie tolerant sind. Alle anderen sollten probehören… Es wurde wenigstens nicht Ton für Ton kopiert, wie neulich im Falle von LED ZEPPELIN und Beth Hart. Ob man eine Band mit ganzen Alben covern muss, kann jede oder jeder für sich selbst entscheiden.

Ich find manches ziemlich gut, manches überflüssig und es wird schon klar. Der olle Mick Jagger ist halt schon ein Original, dem man nicht so schnell das Wasser reichen kann / konnte. Aber es klingt immer respektvoll und sehr inspiriert. Das muss man bei diesen Klassikern erst einmal hinbekommen.

(Ohne Wertung)

 


(VÖ: 27.05.2022)