PlattenkritikenPressfrisch

LOVELL’S BLADE – Deadly Nightshade

~ 2022 (No Dust Records) – Stil: Power/Hard Rock ~


Bei ´Deadly Nightshade´ handelt es sich schon um den dritten Release der niederländischen Band, die sich 2016 aus ex-PICTURE Mitgliedern gründete. Während das Debüt von 2017, ´Stone Cold Steel´, u.a. vom prestigeträchtigen US-Label „Divebomb Records“ für den US-Markt veröffentlicht wurde, ging man mit dem zweiten Album von 2019, ´The Nightmare Begins´, zurück zu einem holländischen Label, „No Dust Records“. Welches nun auch das dritte Album von LOVELL`S BLADE veröffentlicht, deren Namensgeber Pete Lovell als Sänger fungiert.

Ist man mit dem PICTURE-Backkatalog gut vertraut und hört sich nun durch das neue Album, kommen einem immer wieder Vergleiche in den Sinn. Zwar fokussieren sich LOVELL’S BLADE nicht darauf, PICTURE zu kopieren, aber einige Trademarks sind einfach nicht wegzudiskutieren, auch wenn man auf dem Album hinten raus nicht unerheblich ruhiger, schlicht einfach Power Rock-lastiger mit hoher Melodiedichte wird. Während die beiden ersten Nummern, ´Running Out Of Time´ sowie ´Drivin`Me Crazy´ auch gut auf einem der letzten PICTURE-Alben gepunktet hätten, zeigt sich mit dem dritten Track ´Mystery´ schon, wo der Schwerpunkt des Sounds liegt. Power Rock mit eingängigen Melodien, die sogar dezenten AOR-Charme aufweisen, gefallen aber durchweg, auch wenn man nicht wirklich innovatives hört. Handwerklich top gemacht, gefällt auch Pete Lovells Gesang in diesem Kontext, zumal er eine leicht raue Rocknote miteinbringt.

Das härteste Stück des 11-Trackers nennt sich ´The Cries Go Unheard´ und kann schon fast als melodischer Power Metal durchgehen. Ausgestattet mit einem knalligen Riff kommt man zu dem Schluss, von dieser Sorte Song hätten dem Album ein paar mehr ganz gut getan.

´Deadly Nightshade´ ist ein ordentliches Album in der Schnittmenge aus Hard sowie Power Rock, hat einige gute Momente und bietet ansonsten solide Hausmannskost in einer typisch holländischen Qualität.

(7 Punkte)

https://www.nodustrecords.com/