PlattenkritikenPressfrisch

SENTIENT HORROR – Rites Of Gore

~ 2022 (Testimony Records) – Stil: Death Metal ~


In Erdkunde war ich eigentlich ganz gut. Also, Stockholm liegt in New Jersey, USA. Anders könnte ich mir nicht erklären, warum diese seit 2016 aktive Band auf ihrem dritten Album so unglaublich schwedisch klingt. Und nach 1991/92, Sunlight Studios, Boss HM-2 Effektpedal, unglaublich, diese Angleichung an eine Ära des brutalen Metal. Und tatsächlich stammt die Band dann auch noch aus Stockholm, dem in New Jersey, welcher auch nur Ortsteil einer übergeordneten Gemeinde ist.

Um die Sache rund zu machen, haben sie noch ENTOMBEDs ´Supposed To Rot´ gecovert. Soviel zur Originalität und von Innovationen wollen wir gar nicht sprechen. Warum soll ich mir nun eine Platte von SENTINENT HORROR aus Stockholm/New Jersey kaufen, dazu noch eine von 2022? Das hier ist natürlich ein intensiver Tribut an den frühen Schweden Death Metal. Es wird mit Bandzitaten nur so um sich geschossen, die HM-2 Zerre ist unglaublich, wobei der Gesamtsound gut, jedoch grad dreckig genug ist. Speedige Abritte mit Blastbeats, rollende Passagen mit düster hymnischen Gitarrenmelodien, flotte, treibende Parts mit tödlichen Riffs, dazu ekliger Kehlkopfkrebsgesang, alles stets eingängig gehalten, das sind die Songs von SENTINENT HORROR. Sogar die wilden, dabei melodischen Soli sind gegeben.

Ach, hätten wir nur gerade 1991. Oder früher. Andererseits sind gerade diese Klänge ja wieder beliebt. Von Schweden bis Spanien. Und mit zuviel Geld kann man sich sowas gut kaufen. Denn den guten, freundlichen und gewalttätigen Spaß, welchen die altehrwürdigen EXODUS 1991 beschworen, kann man auch mit diesem Album haben. Die Songs sind schmissig, alle Elemente stimmig. Normalerweise haben viele neue Bands immer einen mich störenden Aspekt. Die hier nicht, was mich erschreckt. Außer ihrem komplett auf Retro und Epochentribute getrimmten Gesamtbild. Wobei ich nicht weiß, ob ich das feiern oder ob ich mich ärgern soll.

Das Feeling ist ja auch gegeben, sich zu freuen. AXE haben 1983 ´Keep Playing This Rock’n’Roll´ gesungen, SENTINENT HORROR machen das halt auf ihre Weise. Eigentlich brauchen das nur Komplettisten. So unentschlossen war ich lange nicht mehr. Aber die Scheibe ist schlichtweg gut. Gut komponiert, gut gespielt, gut inszeniert. Und die Band zaubert eben alten Death Metal, wie ich ihn mit 17 so geliebt habe.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 22.04.2022)