PlattenkritikenPressfrisch

DRUG CHURCH – Hygiene

~ 2022 (Pure Noise Records) – Stil: Hardcore ~


Seit zehn Jahren sind die US-Hardcorer DRUG CHURCH in eigener kompromissloser Mission unterwegs. Die Musik basiert auf Hardcore mit Heavy Rock-Einlagen und weiteren Zutaten aus anderen Musikschubladen. Der Gesang von Sänger Patrick Kindlon ist von eigener Qualität und entspricht nicht immer den Klischee-HC-Vocals. Das finde ich schon einmal sehr interessant und beruhigend. Der Gesang ist eher melodisch, aber auch Dissonanzen nicht abgeneigt, passt auf jeden Fall gut zum instrumentalen Geschehen. Die zehn Songs liegen zwischen 1:30 und knapp vier Minuten. ´Plucked´ ist ein straighter Hardcore-Banger mit Hooks, die im Hirn bleiben trotz hohem Noise-Anteil. ´Million Miles Of Fun´ integriert Turntables und Keyboards und ist eher von Chaos angetrieben.

´Detective Lieutenant´ startet mit funkigem Bass und Sprechgesang, knüpft aber auch an US-amerikanisch/britische Punk-Traditionen an. Mangelnde Abwechslung, oft ein Kritikpunkt in derartigen musikalischen Gefilden, kann man DRUG CHURCH wirklich nicht vorwerfen. ´Tiresome´ klingt dann eher so, wie man es bei dem Titel „Hardcore“ erwarten würde, auch ´World Impact´ ist ziemlich straight unterwegs. ´Premium Offer´ ist dagegen fast schon Ambient-mäßig gestrickt, zumindest sehr perkussiv angelegt. Das überdurchschnittlich lange ´Athlete On Bench´ ist noisiger Heavy Rock mit progressiven Elementen. Sicher einer der Höhepunkte des Albums, aber auch schon der Schlusspunkt.

Insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Platte, auch bei der genreüblichen kurzen Spielzeit. Nichts, was nicht schon oft zu hören gewesen wäre, aber es macht Spaß. Und das ist schon einmal ein Pluspunkt bei dem ganzen Veröffentlichungs-Overkill.

(7,25 Punkte)