PlattenkritikenPressfrisch

MIDNIGHT STEAMER – Shakedown Cruise

~ 2022 (My Redemption/Cargo Records) – Stil: Vintage Rock ~


Auch MIDNIGHT STEAMER wollen die Siebzigerjahre wieder aufleben lassen. Doch sie sind so jung, dass sie selbstverständlich die „Skandinavische Rock Explosion“ der Nullerjahre noch miterlebt haben. Musikalischen Vintage-Nachschub können in diesen Tagen daher alle Rocker in Form des Einstandes ´Shakedown Cruise´ erwarten, ganz egal, ob Vintage mit Schlangenlederstiefeln oder Schnurrbart im Stile der Wegbereiter aus dem Milieu der Proleten und männlichen Pornostars, ganz gleich, ob dieser in der Hose oder in den Stiefeln explodiert.

Gegründet 2016, gaben die Nürnberger mit der 2018er Single ´Warfare´ ein erstes Lebenszeichen von sich, doch mit der Verpflichtung von Sängerin Maria Weigerts wurde für Gitarrist Thilo, Bassist Max, Gitarrist Chris und Schlagzeuger Oli alles anders. Seither muss man sie als Rock-Hoffnungsträger, dem all die SPIDERS, LUCIFERs und BLUES PILLS vorausgingen, ansehen.

 

 

Die Töne der MIDNIGHT STEAMERs rütteln entgegen der Schwerkraft im Takt mit dem Haar in die Höhe, denn der ´Shakedown Cruise/Demon´ will unsere Gefühlswelt ganz bestimmt nicht trockenlegen. ´True Mother’s Boy´ will sie bedachtsam verteilen, alle Emotionen allen Anwesenden in die Poren ritzen, inklusive der Vintage-Gitarren und dem bewährten, live tönenden, authentischen Rhythmus-Gefüge. Der treibende ´Beat Of Boredom´ stellt sich daher einfach frech auf die Füße aller und lässt niemanden entkommen. Die Gitarren jaulen, die Gitarren heulen.

Ohne DEVIL’S BLOOD spielen MIDNIGHT STEAMER sogar mit ´The Rise And Fall Of Roky´ eine Hommage an die kürzlich verstorbene 13TH FLOOR EVLEVATORS-Legende Roky Erickson, allerdings mit Songtiteln aus dessen Schaffen. Dagegen ist der klassische 80s Hardrocker ´Tokyo Rose´ eine Hommage an Iva Ikuko Toguri D’Aquino, eine japanisch-stämmige Amerikanerin, die nach ihrem Japanaufenthalt während des Zweiten Weltkriegs an der Rückkehr in die USA gehindert wurde. In Japan wurde sie der Spionage verdächtig und fing bei der Radiosendung „The Zero Hour“ an, englischsprachige und vor allem schlechte Nachrichten zur Zersetzung der Kriegsmoral der im Pazifik kämpfenden Amerikaner durch den Äther zu jagen. Nach Kriegsende, bei ihrer Rückkehr in die USA dachte sie dennoch nicht, verhört und angeklagt zu werden.

Ja, was läuft in dieser Welt nur verkehrt? ´What’s Wrong With This Town´ fragen MIDNIGHT STEAMER forsch nach. Selbst die zurückhaltenden ´Valley Of Circles´ können es sich nicht erklären. Da hilft nur ´Alphamale´, um nicht nur die Anhänger der SPIDERS und BLUES PILLS, HORISONT und GRAVEYARD sowie gewohntermaßen von THIN LIZZY und WISHBONE ASH zu berühren.

(7,5 Punkte)

https://midnightsteamer.bandcamp.com/music

www.facebook.com/MidnightSteamerRock


Pic: Vio