PlattenkritikenPressfrisch

NAKED GYPSY QUEENS – Georgiana

~ 2022 (Mascot Records/Mascot Label Group) – Stil: Vintage Rock ~


Die nächste Hardrock-Sensation stammt aus Tennessee und heißt NAKED GYPSY QUEENS. Gegründet als alle vier Bandmitglieder noch zur High School gingen, erspielten sie sich bereits in ihrer Heimatstadt Franklin eine treue Anhängerschaft ehe sie noch nicht einmal 20 Jahre alt waren und zu einer der tonangebenden Rockgruppen von Nashville wurden.

„Unser Ziel war es, die härteste Live-Band der Welt zu werden“, sagt Frontmann Chris Attigliato. „Wir waren laut. Wir waren eine Band, die man auf der Bühne sehen musste. Wir wurden zum Kult, und bei manchen Konzerten bildeten sich Schlangen um den Block. Wir versuchten nicht, die höchste Anzahl an digitalen Streams zu erreichen; wir taten einfach das, was wir tun wollten, und machten die Musik, die wir machen wollten.”

Die NAKED GYPSY QUEENS spielten erst die Songs der ROLLING STONES, der ALLMAN BROTHERS und die von MC5, bevor sie sich an eigene Songs wagten. Als sie ihre Debüt-EP ´Georgiana´ in einem Studio von Detroit in Live-Takes aufnahmen, schauten sogar Alice Cooper und Wayne Kramer (MC5) herein.

 

 

Dass sich der nostalgische Vintage-Sound von den 60s und 70s ernährt sowie stark vom Blues durchtränkt ist, beweisen die jaulenden Gitarren und die Eröffnungsnummer ´Georgiana´, die vom Gesang und den beiden Gitarren sowie dem wuchtigen Schlagzeug von Landon Herring lebt. Sänger/Gitarrist Chris Attigliato und Gitarrist Cade Pickering bewegen sich in diesem Falle durchaus auf den Spuren von LED ZEPPELIN.

Mit noch mehr Power im Blut steigt ´Down To The Devil´ fantastisch in den Rock-Ring bis die Gitarren in Southern Rock-Gefilden qualmen. Dagegen stampft ´Strawberry Blonde #24´ voller Wucht über den ungepflügten Acker, nicht nur um Bassist Bo Howard und Schlagzeuger Landon Herring kurzfristig in den Mittelpunkt zu zerren, denn die Gitarren lassen sich ohnehin nicht herunterbremsen.

Aus der kribbeligen und auflauernden Atmosphäre reißen die ´Wolves´ sogar alle in den Abgrund, in dem sich Chris Attigliato die Lunge aus dem Leib schreit. Die nach einem Zitat aus dem Film „Gangs of New York“ betitelte Power-Ballade ´If Your Name Is New York (Then Mine’s Amsterdam)´ gönnt sich letztlich auch etwas Herzschmerz.

Dass die NAKED GYPSY QUEENS bereits Weltklasse-Niveau erreichen, ist auf ihrer gesamten Debüt-EP zu erkennen. Um dies auch auf ihrem hoffentlich bald folgenden, abendfüllenden Studioalbum durchgehend leisten zu können, benötigt das Quartett nur noch einen letzten heißen Funken des Anheizens.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/NakedGypsyQueens


Pic:  John Partipilo
(VÖ: 11.02.2022)