PlattenkritikenPressfrisch

MILIAN OTTO – Corpus Delicti

~ 2022 (Sturm & Klang) – Stil: Songwriter ~


Jeder Mensch ist Teil des Problems, jeder Mensch Profiteur irgendeines Systems. Jeder Körper ist verantwortlich für die Welt, ganz gleich welcher Farbe. Also hört endlich auf zu atmen oder fickt um euer Leben.

Denn der Verzicht auf die Nähe zu Menschen, der Verzicht auf menschliche Gelüste und der Verzicht, Orte zu besuchen, wog in den vergangenen Jahren schwer. Jeder Mensch, jeder Körper braucht Nähe und Befriedigung. Jeder Körper hat Lust auf Töne, laut oder leise. Und der Körper von Milian Otto hatte nach dem 2018er Liedermacheralbum ´Wahnwitz und Gelegenheit´ und massenhaften Solo-Konzerten wieder einmal Spaß am Musizieren gefunden.

 

 

Diesmal sollte es Indie Rock und Pop, 70s Rock und Psych, Alternative Rock und Songwriter Pop sein, alles wieder auf einer Songwriter-Scheibe zu finden, die den Namen ´Corpus Delicti´ trägt.

Milian Otto halfen insbesondere Schlagzeuger Mario Hänni (MNEVIS) und Bassist David Hänni (Sophie Hunger, MNEVIS) bei der Verwirklichung der Scheibe sowie Timo Keller aus dem „Studio unterm Dach“ in Luzern. Milian hatte wieder Spaß an politischen und persönlichen Liedern, an großen Gitarren und großen Chören, an Afrobeats und Bläserlauten. Jeder sollte wieder tanzen und auf oder unter der Bühne rumhüpfen können.

Und so schreit Milian Otto all die gegenwärtigen Probleme der Menschheit aus seiner persönlichen Sicht hinaus in die Welt. Er besingt die Einsamkeit und die immerwährende Verlorenheit einiger Seelen. Er lässt seinen Frust über den wirtschaftlichen Optimierungswahn und die Gier nach dem Mehr heraus. Er singt über die Freiheit des Körpers und den Weg der Menschheit Richtung Transhumanität. Milian Otto singt und klärt auf.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/MilianOtto


Pic: Paul Maerki