PlattenkritikenPressfrisch

ALIEN DRIVE – Ghostland

~ 2021 (SFT Records) – Stil: Rock ~


 

 

Ach kommt, seid jetzt nicht albern. Guckt doch nicht so traurig. Und überhaupt. Grunge ist tot, Britpop auch. Kurt Cobain ist tot. Andrew Wood schon länger. Layne Staley rettet auch keiner mehr. Little Richard ist tot. Die Neunzigerjahre sind tot. Alle tot. Aber echt. Die Nuller und Zehner erst recht. Selbst die Liebe soll tot sein!? Das Leben auch. Das Leben ist wirklich bitter und abgeschmackt. Und ich hasse Rap-Musik. Sollte mal erwähnt werden. Es wird Zeit, aufzuwachen. Aufzuwachen aus dem Traum, der uns jahrzehntelang noch scheinbar in den Neunzigerjahren konservierte. Wo lebt Truman Burbank? Gavin Rossdale lebt immer noch, BUSH vielleicht auch noch. Sogar Großmaul Liam Gallagher lebt noch. OASIS natürlich nicht mehr. Nur PEARL JAM leben. SOUNDGARDEN ja wohl nicht. Was ist passiert? Wo ist der Britpop geblieben? Wo bleibt der Rock, im Hier und Jetzt? Findet Gene Simmons keine Talente mehr? Was für ein Großmaul. Wer zum Teufel ist eigentlich Gavin Rossdale? Und wer ist Marco Pirolo? Einmal Pasta alla Norma, bitte. Der Typ, ey, der kommt bestimmt aus Italien, aus Rom, hundertpro. Marco Pirolo, der mit der Sonnenbrille, singt und tanzt in Berlin. Sagt man. So, so. Er soll bereits 2015 das Debüt von ALIEN DRIVE eingesungen haben. ´Are You The Enemy?´ hieß es. So, so. Und jetzt sind ALIEN DRIVE wieder da. Echt? Wieso sind die nicht tot? Oder waren die wenigstens kurz tot? Weg vom Fenster? Wieso eigentlich Die? Wie heißen denn die Männer? Die Männer hinter den Sonnenbrillen? Ich weiß es nicht. Die Plattenfirma angeblich auch nicht. So, so. Welche Plattenfirma überhaupt? STF Records. Haben wohl digital signiert, um den Zweitling dort veröffentlichen zu können. Boah. Der heißt übrigens ´Ghostland´. Nicht Ghost oder irgendein Sam. Schlicht ´Ghostland´. Hashtag Ghost, Hashtag Land. Geistreich. Geisterland also. Hashtag Fantasy, Hashtag Musik. Hashtag Rock. Suche Musik. Suche Rock. Darf auch Alternative sein. Eine neue Generation sucht ihren Rock. Yo! Als Kinder hörten sie ´Live Forever´. Natürlich von OASIS. Im Radio. Die Sender spielten schon immer Mist. Wer spielt ´Ghostland´? Funke S-O-S. Suche Liebe. Suche echte Musik. ´Victims On The Broadway´ lässt dich ohne Happy am Ende zurück, natürlich nur lyrisch. „Keep your hands high.“ High, high! Suche Musik. Suche Gott. Punk auch. ´Will You Save Us Or Not?´ Warum antwortet keiner. Gott nicht in Sicht. Schrei doch. Schrei nach Liebe. Was?! Schrei in die Leere. Denn niemand ist da. An keiner Tür. ´Dying At Your Door´. Niemand macht auf. Spiel mal Musik, Siri, bevor ich sterbe. Jetzt. Spiel mal Grunge. ´Killerboy´. Spiel mal, bitte, Britpop. ´Sorry Again´. Ich kapituliere. Hier vor der Tür. Hier vor Deiner Tür. Hier in der Kälte. ´Mind Erased´. Wo ist die Welt? Wo ist die Musik? Wo bin ich zu Hause? Marco, wo geht es nach Rom? Rette mich, ALIEN DRIVE. Noch einmal Pasta alla Norma, bitte.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/aliendrive