PlattenkritikenPressfrisch

THE BAND – Cahoots – 50th Anniversary Edition

~ 1971/2021 (Capitol/Universal Music) – Stil: Roots Rock ~


Das im Juli 1968 veröffentlichte Debüt von THE BAND, ´Music From Big Pink´, gehört zu den ganz großen Meisterwerken der Musikgeschichte. Die musikalische Mischung aus Americana, Folk, Rock, Blues, Country, Jazz und R&B war einmalig und in den kommenden Jahrzehnten stilprägend. Es folgte 1969 das selbstbetitelte und gleichwertige Zweitwerk sowie 1970 das kaum schwächere ´Stage Fright´.

Für die Legenden umrankende Formation war es daher 1971 nicht einfach, mit ihrem vierten Werk ein weiteres Mal die Welt in ekstatische Euphorie zu versetzen. Doch THE BAND – Garth Hudson (Keyboards, Klavier, Horn), Levon Helm (Schlagzeug, Gesang, Mandoline), Richard Manuel (Keyboards, Gesang, Schlagzeug), Rick Danko (Bass, Gesang, Fiddle) und Robbie Robertson (Gitarre, Klavier, Gesang) – präsentierten auf ´Cahoots´ einfach zum vierten Mal ihren unwiderstehlichen Roots Rock.

´Cahoots´ führte allerdings das Ende einer Ära von THE BAND herbei. Nach den Monumentalwerken ´Music From Big Pink´ und ´The Band´ konnten sie schließlich mit jeder kleinsten Veränderung in der Gunst ihrer Anhängerschaft nur sinken. Waren die Kompositionen vormals freier und lebendiger, klangen sie jetzt konstruierter. Während sich die Vorgänger aus der Gegenwart in die Vergangenheit projizierten, wanderte der Blick bei ´Cahoots´ eher selten zurück. Auch war der Sound zuvor ohne moderne Aufnahmetechniken direkt aus dem Leben alter Zeiten geholt. Wurde THE BAND noch kurz vorher als Formation aus anderen Tagen betrachtet, waren sie 1971 beinahe zeitgemäß gealtert.

Zudem entbrannte in jenen Tagen ein Streit um die Vorherrschaft in der Band zwischen Levon Helm und Robbie Robertson auf, wobei ersterer dem Zweitgenannten Autoritarismus, dieser jedoch den anderen gegenüber eher eine gewisse Nachlässigkeit aufgrund ihrer Heroinsucht vorwarf. Obwohl das Werk also über die Jahrzehnte hinweg selbst von seinen eigenen Erschaffern, seinen Musikern immer wieder kritisiert und als negativer Wendepunkt angesehen wurde, kein Wunder bei all den negativen Schwingungen zwischen den Bandmitgliedern, hat es seinen Platz als Aschenputtel hinter den ersten drei Fabelwerken in der Diskografie von THE BAND nicht verdient.

Darum gab Robbie Robertson in der Gegenwart dem Produzenten und Toningenieur Bob Clearmountain freie Hand, die Originalversionen nur als Rohmixe anzusehen, so dass die aktuellen Jubiläumseditionen zum 50. Geburtstag des Werkes die Limitierungen der alten Aufnahmen vergessen lassen und einen fantastischen Sound gebären, bei dem auch das Schlagzeug und der Bass kraftvoll und nicht zu dünn hörbar sind.

Dass THE BAND dereinst das letzte Mal als Begleitband von Bob Dylan in Europa waren als dieser erstmals mit einer elektrischen Band auftrat, stand längst in den Geschichtsbüchern, auch ihre Vorgeschichte als THE HAWKS von 1958 bis 1963. Denn auf ihrer eigenen Tournee im Mai und Juni 1971 begeisterten THE BAND nicht nur die Menschen beim ersten Gig in Hamburg, sondern ebenso einige Wochen später beim Auftritt im Pariser Olympia. Dieser besondere Abend, mitgeschnitten von einem französischen Radiosender, ist allerdings nur noch zur Hälfte erhalten geblieben, dennoch hat es die zweite Auftrittshälfte in sich, die es jetzt mit den Jubiläumseditionen wieder zu hören gibt.

 

 

Hooray, zum 50. Jahrestag erscheint THE BANDs ´Cahoots´ in einer remastered Jubiläumsedition, d.h. frisch abgemischt und um Bonusmaterial erweitert.

´Cahoots´ kommt als Doppel-CD, einfach LP (180g, schwarz, Half-Speed-Mastering) und Digital. Ein Super-Deluxe-Boxset enthält 2 CDs, Blu-Ray, 1 LP und 7“-Vinyl.

Neben frühen Alternativversionen und Vorabversionen, Outtakes, Instrumentals und Alternativ-Mixes des Boxsets enthält bereits die Doppel-CD den Bootleg-Mitschnitt ´Live At The Olympia Theatre, Paris, May 1971´, der während ihrer Europatournee festgehalten wurde. Das Boxset bietet zudem einen neuen Dolby Atmos- sowie einen 5.1-Surround-Mix, die mit dem neuen Stereomix auf der Blu-Ray zu hören sind. Ein echtes Kleinod ist die beigelegte Nachpressung der 1971er Japan-7“-Single ´Life Is A Carnival´/´The Moon Struck One´.

Die Jubiläumseditionen entstanden unter den Augen von Robbie Robertson; den Stereo-Mix besorgte Bob Clearmountain basierend auf den Original-Mastertapes. Hooray!