PlattenkritikenPressfrisch

NATHAN GRAY – Rebel Songs

~ 2021 (End Hits Records) – Stil: Punkrock ~


Sofern du als einziger ein Protestschild in die Luft reckst und sich niemand für dich interessiert, kannst du dein Schild auch gleich wieder einpacken. Selbst wenn du dafür echte Beweggründe hast, sich aber dennoch niemand angesprochen fühlt, ist es am Ende allein dein Problem.

BOYSETSFIRE-Sänger Nathan Gray mag nicht mehr alleine kämpfen und reibt seine Nase an das Fenster, um zu schauen, ob auch andere auf der Straße seine Aufbruchsstimmung teilen. Der 49-jährige US-Amerikaner nimmt daher das Risiko auf sich, mit seinem dritten Soloalbum und seinem Rock und Punk eher das musikalische Publikum der Singer-Songwriter anzusprechen, als seine ´Rebel Songs´ unausgesprochen im Hinterzimmer vergammeln zu lassen.

 

 

Natürlich bleiben seine Ureinflüsse wie THE CLASH bestehen, aber auch Tom Petty oder THE HOLD STEADY sind neue Anknüpfungspunkte in seinen Kompositionen. Allerdings hat er seine Wut wiedergefunden, die er bereits in den Neunzigerjahren mit BOYSETSFIRE in Worte kleidete. Die inneren Dämonen beschäftigen ihn zwar weiterhin, doch musste er wie so viele andere Menschen in den letzten beiden Jahren feststellen, dass die Politik sehr persönlich geworden ist und die Spaltung in der Gesellschaft sogar zunahm. Um wenigstens innerhalb der Künstlerriege ein Gemeinschaftsgefühl nach außen zu vermitteln, bat er Tim McIlrath von RISE AGAINST beim Titeltrack ´Rebel Songs´ hinzu, bei ´Look Alive´ kamen der Rapper Eugenius sowie Matze Rossi zum Titel ´Million´ ins Studio.

Nathan Gray hebt also wieder, wie auf dem Cover-Artwork zu erkennen, die Faust, obwohl er nicht die musikalische Härte alter Tage auspackt. Er bleibt ein Rebell und sucht eine neue Gefolgschaft. Bist du dabei?

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/nathangraymusic
https://www.instagram.com/nathangraymusic/


Pic: Becky Fountaine