PlattenkritikenPressfrisch

BLAUDZUN – Lonely City Exit Wounds

~ 2022 (V2 Records Benelux) – Stil: Indie-Songwriter ~


Selbst nach 15 Jahren ist der Niederländer Johannes Sigmond, der sich hinter dem Künstlernamen BLAUDZUN verbirgt, in deutschen Landen trotz ausverkaufter Shows ein Underdog. In den Benelux-Ländern kann der in Arnheim geborene Musiker allerdings seit seinem 2008er Debütalbum große Erfolge in den Charts und auf Festivals vorweisen. Neben zahlreichen Auszeichnungen kletterten seine Alben in den Niederlanden bis auf Platz 1, so dass seine Musik als auch seine Live-Auftritte Menschen aus dem Indie Rock- und Singersongwriter-Genre anlockten. Dass sein Pseudonym auf Verner Blaudzun zurückgeht, einen ehemaligen dänischen und großartigen Amateur-Radrennfahrer der 1960er und 1970er Jahre, ist dem unkonventionellen Johannes Sigmond beinahe nicht abzunehmen.

 

 

Seine Hörerschaft wird BLAUDZUN jedoch glauben, dass er sein achtes Werk in der Stille, aus der Ruhe heraus und fern von der Welt, in diesen betroffenen Monaten der vergangenen zwei Jahre erschaffen hat. Dementsprechend ersann er sein persönlichstes und intimstes Werk. Die zwölf Songs von ´Lonely City Exit Wounds´ schenken dennoch wie die Single ´Real Hero´ – trotz Verlust und Trauer – neue Hoffnung.

In den höchsten Tönen singt BLAUDZUN ein ´Jettison´ und ein ´Dontfuckitup´ und sollte daher in denselben gelobt werden. Mit Akustikgitarre dient ´Save Me´ der Gefühlsduselei und ´Wide Open´ dem Chill-Out-Abend. ´End Time Kissing In The Daytimer´ lädt hingegen in die Disco ein, während ´Closer´ und ´Running To Meet The Sundown´ die Geschwindigkeit erhöhen, um in diese zu gelangen. Speedwriter.

(7 Punkte)


Pic: Andreas Terlaak
(VÖ: 21.01.2022)