PlattenkritikenPressfrisch

ST. KLEINKRIEG – Die Sonne scheint für alle

~ 2022 (Premium Records/Soulfood) – Stil: Rock ~


Da sitze ich hier mit meinem EXTRABREITen Zip-Hoodie, dessen Bauchtasche schon seit Monaten genäht werden müsste, obwohl das gute Stück noch keine zwei Jahre alt ist, und höre mir die neue Scheibe von ST. KLEINKRIEG an. Während andere Mitbewohner eher „Sankt Maik“ bevorzugen würden, stehe ich immer noch auf den mittlerweile 66-jährigen Gitarristen und Songschreiber Stefan Kleinkrieg, der nicht nur durch sein Schaffen mit EXTRABREIT, sondern auch aufgrund seiner Solo-Werke dem junggebliebenen Ü50-Publikum wohlbekannt ist.

´Die Sonne scheint für alle´ ist anno 2022 der Nachfolger extrem starker Solo-Scheiben, die allesamt einen bestimmten Nerv trafen: etwa das Solo-Debüt ´Nur für Jungs´ (1984), der harte Rocker für alle BREITEN, dann das Solo-Projekt unter dem Namen MONA LIZA OVERDRIVE und dem Album ´Vive La KaBum´ (1989) mit Musiker-Größen wie Brian Robertson, Don Airey und Neil Murray, sowie KLEINRKRIEGs ´Säure´ (2001) für die trüben Herbsttage des Lebens.

Heuer tritt Stefan Kleinkrieg (Gesang, Gitarren) gemeinsam mit Josh „Blackbird“ Huff (Gitarren, Klavier, Gesang), Christopher „Heimi“ Heimer (Gitarren, Bass, Percussion) und Jan „Brenna“ Kölpin (Schlagzeug, Gesang) an, um seine treue Anhängerschaft mit seinen Geschichten aus alten und jungen Tagen zu beglücken.

 

 

Aufgenommen in den „Backyard 76 Studios“ von Hagen, sind die Kompositionen von ´Die Sonne scheint für alle´ vereinzelt von Stefan Kleinkriegs akustischem Liveprogramm bekannt. Er gedenkt auf diesen vielfach dem Gestern und dem Leben an sich und wird 2022 geradewegs zum Singer-Songwriter. Er rühmt auf diesem „Alterswerk“ zuerst das Tournee-Leben in seiner Schlichtheit, in seiner knallharten Realität, in der die Hoffnung auf ein paar mehr verkaufte Konzert-Tickets und auf ´Billiges Benzin´ für die An- und Abfahrt erst zuletzt stirbt, obwohl bei letzterem Wunsch heutzutage wohl selbst das Beten auf Knien nicht helfen wird („Manchmal tut es weh, dass die Zeit vergangen ist, doch das ist bloß Spinnerei, es ist so wie es ist.“). Er spielt den Rhythm´n‘ Blues wie die ROLLING STONES mit Orgel und Holzgitarre in der Wiedersehensfreude ´Nicht so schwer´ („Eines Tages werden wir uns wiedersehen.“) sowie in den Jugendträumen ´Grüne Inseln´, das wie so einige Kompositionen erst zum Songfinale richtig aufdreht. Er spricht vom alten Traum, dem Trip nach Marrakesch und Indien, vom „Kiffen wie die Bieber“, dem Hippie-Leben auf ´Amphetamin´, über das verflossene Leben („Es wäre schön, wenn es schön gewesen wär‘.“) und die verflossene Liebe, die ´Alte Liebe´, samt Detlef Landeck an der Posaune. Traurig wird die alte Jugendliebe ´Erika´ mit Mundharmonika zu Grabe getragen.

Im Rauch der Geschichte tauchen geliebte Orte wie der Festplatz mit dem flotten ´Autoscooter´ („Alles schmeckte nach Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und Doppelkorn.“) und Orte in Sepiabraun wie der ´Wilhelmplatz´ auf, um als lockerer Rocker Kneipen-Erinnerungen zu teilen („Es riecht nach Zwieback, Hasper Gold und Benzin.“). Denn selbst wenn wir es wollten, wir werden tatsächlich alle ´Nie wieder jung´ („Wo sind sie hin, unsere Tage?“). Daher heißt es im Country-Groove immer ´Positiv Denken´ („Statt einfach Scheiße, sag: ‚Schöne Scheiße!'“) und an die ´Glückshormone´ denken („… einen super Thekenpatz in weltweiten Tavernen.“), ordentlich jaulend mit E-Bow, Leslie und Stromgitarre von Stefan. Aber Stefan singt unaufhörlich ´Die Sonne scheint für alle´ und klingt hier mit seiner raspelnd-rauen Stimme schon wie Udo Lindenberg. Und dann spricht tatsächlich im Abgang von ´Kralle´ Udo Lindenberg höchstpersönlich: „Kein Nümmerchen unter diesem Anschluss…“ Denn der von Stefan komponierte Song stand bereits auf der 1983er Scheibe ´Odysee´ von Udo, der ihm einen Text über Sextourismus in Thailand verpasste. Sehnen wir uns schließlich nicht alle nach schlechtem Sex und einem guten Sommer, hat Stefan ´Nur so ein Gefühl´: „Manchmal hab‘ ich das Gefühl, dieser Winter endet nie.“ Glücklicherweise kann ich mein Zip-Hoodie noch eine Weile tragen, den Winter damit überdauern und ´Die Sonne scheint für alle´ singen.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/St.Kleinkrieg/


(VÖ: 25.02.2022)
Pic: Dirk Schmidt