PlattenkritikenPressfrisch

FUZZ SAGRADO – A New Dimension

~ 2022 (Independent) – Stil: Psychedelic/Fuzz Rock ~


Ohne jeglicher Erwartungshaltung aus seinen Mitgliedschaften beim Psychedelic Rock von SAMSARA BLUES EXPERIMENT oder dem Psychedelic/Stoner Rock von TERRAPLANE gerecht zu werden, begibt sich Chris Peters nach dem kurzzeitigen Elektronik-Krautrock-Projekt SURYA KRIS PETERS gänzlich auf Solo-Pfade. Seine neueste Spielwiese ist FUZZ SAGRADO getauft und ein völliges Ego-Projekt. In seiner neuen Heimat Brasilien hat Chris Peters alle Instrumente und den Gesang höchstpersönlich eingespielt. Dabei lebt er sich momentan mit etwas Elektronik neben Psychedelic, Prog und Kraut Rock besonders gerne im Desert und Fuzz Rock aus.

Aus dem Wüstensand heraus will ´A New Dimension´ gleich zu Beginn sieben Minuten lang weder richtig Alternative noch Stoner Rock sein. Der dazugehörige Gesang von Chris Peters würde allerdings zu jeglicher Doom als auch Psychedelic Rock-Kapelle passen, auch wenn er nicht zur Qualitätssteigerung beitragen kann. Die neue Dimension lässt sich jedenfalls nicht so einfach ohne Halluzinogene erreichen, wird allerdings beinahe mit einigen solistischen Saitenklängen betreten.

Dagegen hat das nachfolgende, achtminütige ´Lunik IX´ schon einigen Rauch und Psychedelic Rock inhaliert: „Breathe out, breathe in!“, spricht dennoch Chris Peters eher, als dass er die Zeilen singt. Der mit Synthesizern unterlegte Song für ´Baby Bee´ könnte zumindest aus den Siebzigerjahren stammen und der schnellere Psych-Rocker ´In Her Garden´ sich aufgrund seiner Zielgerichtetheit live zum Erfolgsgarant entwickeln. Selbst ´The Mushroom Park´ spiegelt die Liebe zur Musik oder zu Mick Sharks Pilzsammlung wider.

Schließlich dürfen die Gitarrensaiten endlich qualmen und im elfminütigen, instrumentalen ´Furthur´ zum Tribal-Rhythmus jaulen, dass es eine wahre Pracht ist, schlicht zuzuhören oder tiefenentspannt zu lauschen. Ein weiterer spacig gesungener Rocker klatscht mit ´Tropical Rain´ wenigstens aus der amazonashaften Wildnis, ehe ´Need For Simplicity´ bei Monsunregen allein mit Akustikgitarre und Synthesizern erfreuen mag und ´Crashing Cascade´ im Feuer des New Wave auf der Lichtung brutzelt.

Ohne jegliches Nachdenken könnte ´A New Dimension´ wenigstens auf einem hoffentlich bald verfügbaren Vinyl erworben werden.

https://www.facebook.com/fuzzsagrado

https://electricmagic.bandcamp.com/album/a-new-dimension