PlattenkritikenPressfrisch

KEITH RICHARDS – Main Offender (30th Anniversary Edition)

~ 1992/2022 (BMG) – Stil: Rock ~


Keith Richards sah seinen musikalischen Lebensinhalt immer bei den ROLLING STONES. Erst als Mick Jagger vermehrt eigenen Solo-Aktivitäten nachging und sogar nicht mehr auf Tournee mit den ROLLING STONES gehen wollte, widmete sich auch Keith Richards mit seiner Begleitband X-PENSIVE WINOS eigenen Ideen. Trotz seiner beschränkten Gesangsmöglichkeiten übernahm er nicht nur die Lead-Gitarre, sondern auch den Lead-Gesang. 1988 erschien ´Talk Is Cheap´, gefolgt vom 1992er ´Main Offender´ und dem 2015er ´Crosseyed Heart´.

´Main Offender´ wird derzeit – neben einem „Super-Deluxe-Boxset“ für den gutbetuchten Sammler – als Doppel-CD im Mediabook (ohne Lyriks), als Einzel-CD sowie als limitiertes, rotes 180g Vinyl oder in klassisch schwarzem Vinyl wiederveröffentlicht. Als Bonus hat der Re-Release ein WINOS-Konzert aus dem Jahre 1992 in London parat.

 

 

Das zweite Solo-Scheibchen von Keith Richards erschien zwischen den ROLLING STONES-Werken ´Steel Wheels´ (1989) und ´Voodoo Lounge´ (1994). Die WINOS mit Gitarrist Waddy Wachtel (u.a. Linda Ronstadt, Stevie Nicks, Kim Carnes, Randy Newman), Bassist Charley Drayton, Keyboarder Ivan Neville, Schlagzeuger Steve Jordan, Sängerin Sarah Dash sowie den Background-Sängern Bernard Fowler und Babi Floyd spielten das Werk in Sessions zwischen März und September 1992 in Kalifornien und New York City ein. Die Kompositionen wirkten dabei keineswegs konstruiert, sie wurden rau sowie äußerst natürlich eingespielt und sollten vielmehr in die frühen ROLLING STONES-Tage zurückwirken. Doch obwohl der Gesang bisweilen im jamigen Blues Rock unterging, blieb Keith Richards die Coolness weiterhin ins Gesicht geschrieben. Rocker wie ´999´, die Singles ´Wicked As It Seems´ oder ´Eileen´ ebneten die Grundlage, auf der sich Keith Richards auch im Funk-Rock von ´Bodytalks´, im Reggae von ´Words Of Wonder´ und im Soul von ´Hate It When You Leave´ ausleben konnte, und dass ´Main Offender´ in seiner Gänze von den Einen vergöttert und den Anderen verhöhnt wurde.

Die Heroin-Abhängigkeit hatte Keith Richards zumindest Ende der Siebzigerjahre überwunden, die Achtzigerjahre mit Kokain, Beruhigungsmitteln und Alkohol ebenfalls überstanden, so dass er mit vollem Elan nach den Aufnahmen im Herbst 1992 in Europa und Anfang 1993 in Nordamerika auf Tournee gehen konnte. Sogar sein bester Kumpel Mick Jagger hatte lobende Worte für ´Main Offender´ übrig. Denn Liebhaber der ROLLING STONES wussten ohnehin, was sie zu erwarten hatten. Keith Richards‘ unverkennbare Handschrift an der Gitarre, seine Schmirgelpapierstimme und einige überragende Kompositionen.

 

www.keithrichards.com


Pic:  Claude Gassian