PlattenkritikenPressfrisch

MUTILATRED – Determined To Rot

~ 2022 (Redefining Darkness Records) – Stil: Death Metal/Grindcore ~


Sie sind Amerikaner aus Toledo/Ohio, irgendwann vor 2014 gegründet, 2014 erstes Demo, 2015 (andere Quellen sagen 2018) das erste Album, dann ein paar Singles, EPs und Splits. 2022 liegt nun das zweite volle Album vor. So wenig aufregend, wie die Allerweltsbandgeschichte wirkt auch die Musik. Brutaler Slamdeathmetal mit Grindcoreattacken und gurgelndem Grunzen vom Vokalisten. Charisma? Weiss ich nicht so ganz. Eigentlich stechen sie aus der Masse nicht heraus. Das mag der Knackpunkt sein.

Sie klingen wie viele Bands vor 30 Jahren, technisch einwandfrei, die Gitarren heavy und brutal sägend und walzend, die Stimme ultraekelig, halt brutaler Deathmetal mit technischen Spielchen, jedoch auch gewisser Schmissigkeit. Da sind Songtitel wie ´Everyone’s Doing Shitty´ fast schon abturnend. Aber halt, der dazugehörige Song hat schon was. Slamdeath, mal hyperblastend, mal mittelschnell groovend, alles bekannt, aber die Riffs sind zuweilen ganz cool. Die Band knüppelt, sägt und zermalmt mit tödlicher Präzision, variiert dabei die Geschwindigkeit und den Rhythmus gerne. Live auf der Bühne kann das sehr schwungvoll sein und entsprechend mitreissend für das anwesende Publikum. Auch auf CD oder LP ist sowas geil, wenn man kein kompletter Old School Rumpeldeath Fanatiker ist.

Mein Problem ist das Fehlen von herausragenden, einprägsamen Merkmalen, welche die Ewigkeit überdauern. Kleine Melodien, schöne Leads, packend gespielte eingängige Parts, nix davon wird hier serviert. Nur ein technisch perfekt inszeniertes Riffmassaker mit hässlichen Growls. Das ist schwierig, das macht die CD schwierig, weil ich nicht einschätzen kann, ob MUTILATRED nun einfach ein geniales Technik-Metal-Album oder eine nichtssagende redundante Darstellung vermeintlicher spielerischer Fähigkeiten abgeliefert haben. Ich finde es schon cool, aber das Teil ist megasperrig. Andererseits auch wieder herausfordernd. Ihr erkennt meinen Zwiespalt angesichts dieser Platte. Das muss man hundert Mal hören, bevor man sich für eine Seite entscheiden kann. Ich gebe für alle Qualität 7 Punkte, so gut finde ich sie schon. Kann sich später in beide Richtungen entwickeln.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/Mutilatred


(VÖ: 13.05.2022)