PlattenkritikenPressfrisch

BLOOD RED THRONE – Imperial Congregation

~ 2021 (Nuclear Blast) – Stil: Death Metal ~


Man mag es kaum glauben, aber Death Metal ist nach wie vor ein überraschend vielseitiges Genre und hat sich seit seinen Ursprüngen dramatisch erweitert. Es gibt die progressive, die technische und die melodische Variante, aber mittlerweile auch ganze Universen an musikalischer Tiefe, bis an die äußersten Grenzen des gutturalen Sounds. Norwegens BLOOD RED THRONE haben dafür jedoch keine Zeit. ´Imperial Congregation´ ist ihr inzwischen zehntes Album in voller Länge, und wie sämtliche seiner Vorgänger auch, ein schnörkelloses Brett an Old-School-DM – brutal, barbarisch und darauf ausgelegt, einfach nur höllisch laut drauflos zu rotzen. Ein knorriger, schwerer Schläger aus Mammutknochen!

´Conquered Malevolence´ beispielsweise ist dann auch genau das, was man von einer Band wie dieser erwartet – ein schneller und unnachgiebiger Song, mit sämtlichen Tiefen an Growls, hämmernden Blastbeats und eben einfach nur absolut entschlossen, so hart wie nur möglich zu sein. ´Transparent Existence´ hingegen ist etwas träger und stampft im Midtempo umher, mit einigen überraschend energischen Gitarrengewittern im Mittelteil.

´Inferior Elegance´ ist ein weiterer düsterer Headbanger, mit einer fast schon unmenschlichen Gesangsleistung von Yngve Christiansen, der in den gequälten Schreien des Refrains klingt, als würde er sich am Rande des Wahnsinns befinden. Bei ´6:7´ nimmt die Band wieder Fahrt auf und rattert durch einen halsbrecherischen, haarsträubenden Saitenstürmer.

 

 

BLOOD RED THRONE haben eigentlich nur zwei Modi, aber sie mischen die Warp-Speed-Songs mit den groovigeren recht gekonnt, um das Album abwechslungsreich genug zu machen und Wiederholungen somit zu vermeiden.

Einzig beim abschließenden ´Zarathustra´ finden wir das Tempo schließlich vehement gedrosselt. Das Stück beginnt mit einem ominösen Funeral-Doom-Riff und entwickelt sich zu einem kehligen Siebenminuten-Epos. Es hat die gleiche gewaltauslösende Energie wie seine Artgenossen, aber auf eine etwas bemessenere Weise.

´Imperial Congregation´ ist also im Grunde der Archetyp dessen, was BLOOD RED THRONE nun mal tun – strafende Grooves, brutale Riffs und Growls, die sich über das gesamte Spektrum erstrecken.  Das grundlegendes Chaos des Death Metal, einfach nur nahezu perfekt kalibriert.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/BloodRedThroneOfficial