PlattenkritikenPressfrisch

MELECHESH – Enki

2015 (Nuclear Blast) – Stil: Oriental Black/Thrash-Metal


Album Nummer sechs – und sie werden immer noch zwingender…

Nein, das können nicht viele Metal-Bands von sich behaupten, zumal im extremen Sektor.

Bei MELECHESH und ihrem neuen Opus ‚Enki‘ liegen die hochtrabenden PR-Texte allerdings goldrichtig. Mehr Schärfe, größere Dynamik, noch mitreißenderes Songwriting – schon beim Erstkontakt haut einen diese Scheibe dermaßen aus den Winterstiefeln, dass das hauseigene Ultrahart-Koordinatensystem neu justiert werden muss.

BEHEMOTH und WATAIN haben’s vorgemacht, mit ‚Enki‘ schließen MELECHESH eindrucksvoll zu den Stars der Szene auf. Vom infernalisch anmutenden, aber fein gemeißelten Torbogen ‚Tempest Temper Enlil Enraged‘ über orientalisch ornamentierte, zum spontanen Brachial-Bauchtanz verleitende Hallen (‚The Pendulum Speaks‘) und glutheiße Räucherkammern wie ‚Lost Tribes‘ (mit Gastvocals von Max Cavalera) oder ‚Metatron And Men‘ geht’s hinab zum weitverzweigten Gängesystem names ‚The Outsiders‘. Prachtsong für Prachtsong errichten Mastermind Ashmedi und seine Mitstreiter vor unserem inneren Auge einen finsteren Tempel, dessen faszinierende Anziehungskraft sich in Windeseile bis in die letzten Winkel der Hartmusikwelt herumsprechen wird.

Ja, wen der tief ins Fleisch schneidende Sound von Ashmedis zwölfschwänziger…, pardon -saitiger Gitarre nicht berührt, wen die archaische Kraft und orientalische Finesse dieser Rhythmen kalt lässt, der hat mit ganz hartem Zeug wohl abgeschlossen. Alle anderen dürfen sich auf ‚Enki‘ mehr denn je an der MELECHESH’schen Kunst erfreuen, Anspruch und Eingängigkeit zu verbinden ohne dabei in Formelhaftigkeit zu erstarren.

Die hochinteressanten Texte, in denen Ashmedi (qua Abstammung Armenier und Assyrer) die ewigen Konflikte des Orients metaphorisch mit den Mythen Mesopotamiens verknüpft, tragen ihr Übriges dazu bei, dass dieses Album die Referenz für die kommenden Monate – wenn nicht sogar Jahre – darstellen wird.

Shipwrecked in the sea of confusion
Adams language, Enochian paradox
(…)
Agents of chaos make order
Induce one truth for all
Shipwrecked in the sea of confusion
Abstracts of religion
It’s all lies
Multiple Truths
(…)
Deny the Absolutes

(8,5 Punkte)