PlattenkritikenPressfrisch

CAST – Vigesimus

~ 2021 (Progressive Promotion Records) – Stil: Prog Rock ~


Seit über 40 Jahren ist Keyboarder Alfonso Vidales mit seiner Formation CAST aktiv. Seit den Neunzigerjahren produziert die Band aus Mexiko auch fortwährend Platten. In den Nullerjahren war es „Musea“ Records zu verdanken, in der letzten halben Dekade „Progressive Promotion Records“, dass die Alben auch vertriebstechnisch durch ein Label Unterstützung fanden. Denn oft genug mussten die Prog Rocker ihre Alben selber finanzieren und unter die Leute tragen.

Seit dem letzten Werk ´Power And Outcome´ ist die Bandbesetzung stabil geblieben. Neben Alfonso Vidales an den Keyboards singt sein Sohn Bobby Vidales sowie Lupita Acuña. Am Bass ist Carlos Humarán und am Schlagzeug Jose Antonio Bringas anzutreffen. Der Chilene Claudio Cordero spielt die Gitarre und der Italiener Roberto Izzo die Violine. Für eine so lange im Musik-Business vertretene Formationen tönen CAST dennoch keineswegs Retro abgehangen, sondern kraftvoll und auf der Höhe der Zeit produziert.

Seit EMERSON LAKE AND PALMER abgetreten sind, musizieren CAST, natürlich im Sinne der Legende. Nicht völlig überraschend fesseln daher umgehend die rein instrumentalen Feuerwerke, wenn sich etwa in der Eröffnungsnummer ´Ortni´ die sinfonischen und hymnischen Welten druckvoll erheben und von Soli an Gitarre oder Klavier verziert werden. Aber auch das fantastische ´Manley´ sowie das zweigeteilte, zehnminütige ´Contacto´ sind von besonderer Güte in ihrer Vorstellung CAST’scher Instrumentalmusik. Allerdings sind gleichsam Einflüsse von GENESIS, YES oder gar KANSAS spürbar. Denn das Künstlerkollektiv hat natürlich ebenso, zahlenmäßig überwiegende Titel mit Gesang eingespielt. Das knapp zehnminütige ´The Unknown Wise Advice´ nutzt den Refrain in einem scheinbar endlosen Vortrag als Strophe, während im druckvollen ´Black Ashes And Black Boxes´ der Refrain schlicht abgehandelt wird. Das anschmiegsame, leicht folkige ´Another Light´ wäre hingegen ein Kandidat für eine Single-Auskopplung. Dabei müssen sich die Gitarren von Claudio Cordero niemals hinter den virtuosen Tastenzaubereien von Alfonso Vidales verstecken. Der Gesang von Bobby Vidales und der aus dem Background von Alfonso Vidales‘ Ehefrau Lupita Acuña steht bei aller instrumentaler Schlacht immer in der ersten Reihe. Doch CAST finden weitere Steigerungen in den beiden Siebenminütern ´Location And Destination´ und ´The March´ sowie den Zehnminütern ´Crossing´ und ´Dredging To The Higher Plane´.

Ergo: auf das Zwanzigste – ´Vigesimus´!

Gewidmet ist ´Vigesimus´ allen in den vergangenen Jahren verstorbenen: dem CAST-Sänger Dino Brassea und Schlagzeuger Enrique Slim sowie Alfonso Vidales‘ Schwester Ana Luisa Vidales.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/castrockprogresivo/

https://www.castofficial.com