PlattenkritikenPressfrisch

CAST – Power And Outcome

2017 (Progressive Promotion Records) – Stil: Symphonic Prog


Selbst nach 40 Jahren schaffen es die Mexikaner CAST, unter Obhut ihres letzten verbliebenen Ur-Bandmitglieds, Keyboarder Luis Alfonso Vidales, ihre Hörer zu überraschen.

Konnte sich ihr Bekanntheitsgrad insbesondere in der letzten Dekade im europäischen Raum steigern, wird die mittlerweile internationale Bandkommune CAST, mit Mitglieder aus Mexiko, Chile und Italien, in unseren Breitengraden vom rührigen Label ‚Progressive Promotion Records‘ vertrieben.

Gefühlte 20 Alben nach Bandgründung lebt sich auch der neueste Output ´Power And Outcome´ vollends im Symphonic Prog aus. Mit Elementen aus Baroque und Medieval spielen sie klassisch arrangierte Prog Songs, bei denen weiterhin klitzekleine Parallelen zu GENESIS hervorlugen. Während die Einflüsse von EMERSON LAKE AND PALMER mittlerweile minimiert wurden, zieht gerade der Gesang von Bobby Vidales die Klänge in Richtung Symphonic Prog des europäischen Festlands, zuweilen sogar in allerbeste GROBSCHNITT-Zeiten. Aufgrund des hervorragend integrierten Geigenspiels von Roberto Izzo werden zudem Erinnerungen an KANSAS geweckt und dürfen, ebenso wie der Gesangseinsatz von Lupita Acuna, zu den Stärken der Band gerechnet werden. So ist ´Power And Outcome´ eine pralle Schatztruhe musikalischer Kompositionen, zu denen es wert ist, mindestens einmal die Reise um die Welt anzutreten.

(8 Punkte)

https://castoficial.bandcamp.com/album/power-and-outcome
http://www.castofficial.com/
https://www.facebook.com/castrockprogresivo/