PlattenkritikenPressfrisch

ANTIHELD – Disturbia

~ 2021 (Arising Empire / Edel) – Stil: Indie Rock ~


ANTIHELD geben nach Jahren der Selbstfindung wieder die Helden der Straße. Sie schlürfen Weißwein und schreiben Lieder in der Isolation. Im Angesicht der genossenen Privilegien, die sich aus dem Schlemmen in der Major-League ergaben, lässt es sich nun, wieder selbst auf den Boden der Tatsachen heruntergepoltert, umso besser auf das Elend anderer hinweisen.

Den Ängsten des Höhenrausches entronnen, in das tote Antlitz des eigenen Managers geblickt, können sie nun im nächsten Rausch mit Weißwein auf die Weltrettung durch Greta anstoßen und ebenso die Kritik an der Kirche erhöhen. Denn die Majors haben die ANTIHELDEN nach dem 2017er Debüt ´Keine Legenden´ hurtig wieder verlassen. Zwei Jahre nach dem Zweitling ´Goldener Schuss´ und den Auftritten beim „Southside“ und „Hurricane“, nach dem Singen und Klatschen am Balkon, haben sie mit ´Disturbia´ wohl zu sich selbst gefunden.

 

 

ANTIHELD sind keine Pop-Band mehr, sondern eine Rock-Band, die ihre Beine in den Indie Rock-Himmel streckt und sich eine hymnische Pop-Punk-Attitüde bewahrt.

Nicht nur die mächtige Hymne zum ´Sommer Unseres Lebens´, als 2020 all die Sorgen kollektiv größere Augenringe bescherten, sollte autobiografisch sein, doch der Song spricht 2021 längst vom Überstehen der Krise. Dabei ziehen sich bereits von hier an die Themen von ANTIHELD wie eine rote Schnur durch das Werk: Liebe, Krieg und Glaube. Denn die Liebe sollte alles im Leben überstrahlen, besingen sie nicht nur in ´Alles Nichts´. Mit Gott hadern ANTIHELD in ´Irgendwo Stirbt Grad Ein Kind´ und setzen das System Kirche in ´Standing In Line´ wegen seiner Rückständigkeit auf die Anklagebank. An dieses System wollen ANTIHELD daher nicht glauben, hoffentlich auch nicht an das florierende beim Weißweintrinken. Mit der gesamten Welt hadern sie sogar in ´Alles Gute Für Den Winter´, denn nur Greta hält ihrer Meinung nach die Fahne in Sachen Klimaschutz hoch.

Hehres Musik-Kino bieten ANTIHELD mit ´Chaos´. Den langsam einschleichenden Radio-Dauerbrenner gibt ´Himmelblau´ wolkig leicht ab. Die erste Hymne beim Wimmern um den letzten Fick ist ´Oh Bitte, Mach Mich ein Letztes Mal Kaputt´. Die Depri-Hymne ist ´Motten Um Licht´ und präsentiert das Motto für die Zukunft: „Der Mensch will nur in Freiheit sterben.“

´Von Schmerz & Apotheken´ ist schließlich ANTIHELDs persönliches Resümee zu ihrem derzeitigen Status Quo: sie beten weiter zu irgendeinem Gott, nehmen kaum mehr Drogen, gerade weil drei der besten Freunde tot sind, wie bereits in ´Wiegenlied´ zu vernehmen war, singen nicht mehr dieselben Lieder, entschuldigen sich für die verschenkte Liebe und haben mit Ende zwanzig immer noch Fragen über Fragen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/antiheldmusik


Pic: Sandra Bertschinger
(VÖ: 9.04.2021)