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GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR – G_d’s Pee AT STATE’S END!

~ 2021 (Constellation/Secretly) – Stil: Post Rock ~


´G_d’s Pee AT STATE’S END!´ ist ein Album von der Straße für die Straße. Geschrieben „on the road“, als diese noch nutzbar war, aufgenommen „with masks“ in den „Thee Mighty Hotel2Tango“ Studios, als der Herbst 2020 aufzog, erstmals mit Jace Lasek (THE BESNARD LAKES) als Produzent, herrscht eine alles überstrahlende Endzeitstimmung vor.

Der Krieg tobt auf den Kanälen, alle warten, dass die Apokalypse im Hier und Jetzt eintritt. Der Hass zwischen den Menschen ist längst gesät. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR sehen die Zukunft vor Augen, der Polizeiterror muss enden, die ewigen Kriege müssen enden, das Kapital der Reichen muss enden und „ihre Seite“ muss gewinnen.

Als GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR all ihre Großtaten zwischen 1997 und 2002, einschließlich ihrem 2000er Fixstern ´Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven´, veröffentlichten, schien die Welt in ihren Grundstrukturen scheinbar noch stabil. Die Kanadier spielten ihre Widerstands-Soundtracks gegen den Spätkapitalismus ein und verweigerten sich selbst völlig dem Persönlichkeitskult. GY!BE geben kaum Interviews, haben weder Webseite noch Social-Media-Kanäle.

 

 

´G_d’s Pee AT STATE’S END!´ ist grau wie die gegenwärtige Realität, enthält Illustrationen von William Schmiechen, vorne Taijitu-Blumen im Sinne der Yin-Yang-Symbolik und hinten Tränengaskanister, selbst das elektrifizierte Kruzifix auf dem Hügel ihrer Heimatstadt Montréal, bekannt vom 1997er Debüt ´F#A#∞´, tritt wieder in Erscheinung.

GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR schalten von neuem die Kurzwellenradios ein und hören den Menschen zu. Womöglich die einzig verbleibende Kommunikationsform nach der Apokalypse. Für die Zeit danach scheint in diesen Tagen nichts besser geeignet als ´G_d’s Pee AT STATE’S END!´, mit zwei Zwanzigminütern und zwei Sechsminütern ausgestattet.

Die Kurzwellen senden ´4521.0kHz 6730.0kHz 4109.09kHz´ als Start des Ganzen und der zwanzigminütigen Eröffnung ´A Military Alphabet (Five Eyes All Blind) (4521.0kHz 6730.0kHz 4109.09kHz) / Job’s Lament / First Of The Last Glaciers / Where We Break How We Shine (ROCKETS FOR MARY)´. Nach zweieinhalb Minuten stößt zu den Air-Recordings die jaulende Gitarre, als wolle sie wahlweise einen Trauermarsch einleiten oder die Landeshymne nachspielen. ´Five Eyes All Blind´ bezieht sich dabei wohl auf das Informations-Bündnis zwischen USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland. Derweil alle ihre Augen verschließen, schrammelt sich die Gitarre und das Kollektiv an sich auf der Etappe ´Job’s Lament´ langsam ein. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR sind wieder im Spiel. Das ganze Ensemble flieht sodann in gleißend berstende, Post-Rockende Höhen und suhlt sich anschließend im Abschnitt ´First Of The Last Glaciers´ in elegischen Weiten. Field-Recordings mit Salut-Schüssen setzen bei ´Where We Break How We Shine (ROCKETS FOR MARY)´ das Schlusswort.

Die Ambient-Ausflüge scheinen bei GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR passé. Das zweite Stück namens ´Fire At Static Valley´ lässt über sechs Minuten zu pochendem Schlagzeug und Percussion die Saiten fiebrig und manisch vibrieren. Die Schallwellen mögen explodieren und zerspringen, Feuer und Rauch liegen über den Städten.

Nachfolgend startet der zweite Longtrack ´GOVERNMENT CAME (9980.0kHz 3617.1kHz 4521.0 kHz) / Cliffs Gaze / Cliffs’ Gaze At Empty Waters’ Rise / ASHES TO SEA or NEARER TO THEE)´ mit Kurzwellen, Halleluja-Halleluja-Rufen und dem pumpenden Bass. Die restlichen Instrumente finden sogleich für eine behäbig tönende Jam-Session zusammen, in denen die Violine die Melodien des Grauens summt, ehe sich die Schönheit der Komposition erhebt und sie bis zum Ende des ersten Abschnitts ´GOVERNMENT CAME (9980.0kHz 3617.1kHz 4521.0 kHz)´ über die Wolken trägt, wie es etwa ebenso MONO erschaffen können. Dagegen befindet sich der zweite Abschnitt ´Cliffs Gaze / Cliffs’ Gaze At Empty Waters’ Rise / ASHES TO SEA or NEARER TO THEE)´ auf der oszillierenden Suche. Mit Einsetzen des Glockenspiels nimmt die Komposition wieder beharrlich ihre Fahrt, diesmal geradezu im Marschrhythmus auf, bis plötzlich alle Rädchen ineinandergreifen und sich eine majestätische Zeremonie entfaltet, die mit schwerem Kirchenglockengeläut der ganzen Welt sozusagen ein Halleluja schenkt.

Bei Tagesanbruch zeigt sich die Welt nach der erwarteten Apokalypse. ´OUR SIDE HAS TO WIN (for D.H.)´ schwebt innerhalb von sechs Minuten als letztes Stück brummend und elegisch schweifend über das Land hinweg. Die Welt erscheint anders, schwerfällig und gezeichnet. Das Licht ist von einem Schleier umhüllt. Die Violine schenkt den Weinenden und Trauernden Trost.

(9 Punkte)

 

https://godspeedyoublackemperor.bandcamp.com/album/g-d-s-pee-at-state-s-end

god’s pee waren:
Aidan Girt – sitting drums and standing drums
David Bryant – electric guitars, mg-1
Efrim Manuel Menuck – electric guitars, op-1, radios
Mauro Pezzente – electric bass
Michael Moya – electric guitars
Sophie Trudeau – violins and organ
Thierry Amar – electric bass and upright bass
Timothy Herzog – sitting drums and standing drums, glockenspiel
Karl Lemieux and Philippe Leonard – 16mm projections