PlattenkritikenPressfrisch

PASSENGER – Songs For The Drunk And Broken Hearted

~ 2021 (Cooking Vinyl/Sony Music) – Singer/Songwriter ~


Immer noch deprimiert? Immer noch betrunken? Immer noch verzweifelt? Immer noch das Herz gebrochen? Dann ab in die Kaschemme an der nächsten Ecke, denn dort wartet Mike Rosenberg, der als PASSENGER mit dem Song ´Let Her Go´ weltbekannt wurde. Die Nacht ist nah, der Zapfhahn wird nicht mehr geschlossen, schließlich muss jeder seinen ganz persönlichen Schmerz im Rausch ertränken.

Noch vor den Wochen und Monaten der ausgerufenen Pandemie stand eines Abends Mike Rosenberg an solch einem Ort und spielte ´A Song For The Drunk And Broken Hearted´. Einen Song für ´Suzanne´ hatte er auch noch übrig, ebenso zum Abschluss den Rausschmeißer für alle Typen, die noch nicht gehen wollten, ´Remember To Forget´.

Der Trennungsschmerz, von dem eben gerade noch geführten Leben, von einer Frau, ist groß. Schmerzen sind jedoch ein Segen für des Sängers Eingebung. Der 36-jährige Singer-Songwriter hatte sein zwölftes Album eigentlich abgeschlossen, als ihn die Pandemie ausknockte. Folglich schrieb er in der Isolation an weiteren Songs, die letztlich im Austausch gegen andere den Weg auf ´A Song For The Drunk And Broken Hearted´ fanden. ´Sword From The Stone´ etwa steht nun als weitere Komposition abends auf der Setliste, als weiterer Song auf dem Trip in das eigene Seelenleben.

Time flies then it’s so slow, I’m up and down like a yoyo.

Der Schmerz von Mike Rosenberg ist spürbar. Melancholie durchzieht die gesamte Songsammlung. Der ersehnte Hoffnungsschimmer zeigt sich erst am Ende. PASSENGER entpuppt sich als Meister des Seelen leckenden, aber niemals lebensmüden Singer-Songwriters. Die Charaktere aller Lieder leben bei jeder weiteren Umdrehung wieder auf. Sie blicken dabei auf ihre Welt im Zeitraffer zurück, auf die Höhen und Tiefen des Lebens. Eine Welt im Chaos, eine Gefühlswelt im ´Sandstorm´. Nicht immer sind es Tränen eines Clowns, entsprechend des Cover-Artworks, die dieser in der gegenwärtigen Stimmung mit einer Flasche in der Hand begießt. Bisweilen reichen zur Bewältigung berührende Lieder, ohne besondere Tiefgründigkeit, um das Leid und die Pein sowie die anhaltende Schwermütigkeit zu besiegen.

Help me remember to forget, cos I, I don’t wanna wake up yet. Stay with me through the night, until the morning light. Help me remember to forget.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/PassengerOfficial