BoxengassePlattenkritikenPressfrisch

BILLY JOEL – The Vinyl Collection Vol. 1

~ 2021 (Columbia/Legacy/Sony Music) – Stil: Soft Rock ~


Die Gnade der späten Geburt lässt insbesondere Musikhörer niemals billig davonkommen. Wer bislang von William Martin Joel, besser bekannt als Billy Joel, nur Silberlinge oder vereinzelt hier und da ein originales Second-Hand-Vinyl in seiner Sammlung hat, kann sich nun die erste große Schaffensphase des US-amerikanischen Singer-Songwriters und Komponisten einverleiben, natürlich im trendigen und wieder überaus beliebten Vinyl.

Denn zum 50-jährigen Jubiläum von Billy Joels Debütscheibe veröffentlichen „Columbia Records/Legacy Recordings“ die 9LP-Box ´The Vinyl Collection Vol. 1´ mit seinem Songmaterial der Siebzigerjahre. Die Box enthält die ersten sechs Studioalben, das erste Live-Album sowie eine bislang unveröffentlichte Live-Doppel-LP als exklusiver Bonus dieser Zusammenstellung. Dass Billy Joel bis heute in aller Munde ist, verdankt er seinem weltweiten Durchbruch mit dem zweiten Album und der stilprägenden Single ´Piano Man´. Nur drei andere Solo-Künstler haben in den Vereinigten Staaten mehr Scheiben verkauft als er. Dennoch kämpfte er Jahrzehnte mit Depressionen samt Selbstmordversuchen, aber auch mit Alkoholsucht und drei Scheidungen.

Gerade weil der mittlerweile 72-jährige Künstler seit Dekaden keine Lieder mehr komponiert hat, ist es äußerst beeindruckend, die Karriere  mit ´The Vinyl Collection Vol. 1´ und den von Ted Jensen bei „Sterling Sound“ aufwendig restaurierten, originalen Albumbändern nochmals im Zeitraffer zu erleben. Verschönert werden diese Momente mit einem 50-seitigen Booklet, inklusive Billy Joels persönlichen Beobachtungen und Einsichten zu seinen Werken, einem Essay von Anthony DeCurtis, Archivfotos und Hommagen von Musikerkollegen sowie vorbildlicherweise den Lyriks der einzelnen Studioalben. Das Vinyl und seine dem Original nachempfundenen Hüllen sind sauber gepresst, allein auf einer Scheibe waren glücklicherweise nur einige Schlieren zu sehen. Denn andere Käufer berichten vor dem ersten Auflegen vermehrt von Schlieren und einem Knistern des Vinyls schon beim Betrachten.

 

 

Neben Billy Joels erstem Live-Album ´Songs In The Attic´ (1981) und dem unveröffentlichten Konzertmitschnitt ´Live At The Great American Music Hall – 1975´ stehen natürlich die ersten sechs Studioalben im Mittelpunkt der Box: ´Cold Spring Harbor´ (1971), ´Piano Man´ (1973), ´Streetlife Serenade´ (1974), ´Turnstiles´ (1976), ´The Stranger´ (1977) und ´52nd Street´ (1978).

Am 1. November 1971 erschien das Debüt. ´Cold Spring Harbor´ wurde nach einer kleinen Ortschaft im Suffolk County, New York, an der Nordküste von Long Island, in der Nähe von Billy Joels Heimatstadt, benannt und enthielt bereits kommende Live-Favoriten wie ´She’s Got A Way“ und ´Everybody Loves You Now´. Das zweite Studioalbum ´Piano Man´ veröffentlichte er am 9. November 1973. Es beinhaltet wohl seine zwei allergrößten Songs, ´Piano Man´ und ´Captain Jack´, aber auch ein ´The Ballad Of Billy The Kid´.

Der 11. Oktober 1974 ließ elf Monate später ´Streetlife Serenade´ ans Tageslicht. Trotz des ersten Einsatzes eines Moog-Synthesizers hatte das Studioalbum natürlich ´The Entertainer´ und ´Los Angelenos´ für künftige Live-Auftritte parat. Liebhaber des Geschichtenerzählers Billy Joel atmeten jedoch am 19. Mai 1976 auf, denn ´Turnstiles´ hatte wieder Storys zu New York anzubieten, mit weiteren All-time-Classics, den übergroßen ´New York State Of Mind´ und ´Angry Young Man´.

Doch Billy Joel wuchs mit ´The Stranger´, dem fünften, seinem meistverkauften und am 29. September 1977 herausgebrachten Studioalbum, erneut über sich hinaus, indem er eine echte Einheit mit seiner Live-Band wurde und auf Produzent Phil Ramone vertraute. Die großen Kompositionen ´Movin’ Out´, ´The Stranger´ und ´Scenes From An Italian Restaurant´ sind neben den anderen Top-40-Hits, ´Just The Way You Are´, ´She’s Always A Woman´ und ´Only The Good Die Young´ bis heute unersetzlich. Mit seiner Band und einigen Jazzmusikern nahm Billy Joel das am 11. Oktober 1978 über die Plattentheken wandernde ´52nd Street´ auf. ´My Life´ ist in diesem neben den Single-Hits ´Big Shot´ und ´Honesty´ ein unverwüstlicher All-time-Classic.

 

 

Billy Joel hat die großen Arenen ausverkauft. Seine Geschichten im Songformat haben bis heute Bestand. Seine monatlichen, seit 2014 mehr als 100 ausverkauften Auftritte im New Yorker „Madison Square Garden“ sind mittlerweile ein Mythos und Billy Joel eine echte Legende. Klassikeralarm.