PlattenkritikenPressfrisch

FIRE – Walking On Bones

~ 2019 (Independent) – Stil: Metal ~


Das geschürte Feuer hat sich längst nicht ausgebreitet. FIRE aus Hamburg haben immer noch nicht den ihnen zustehenden Ruhm erfahren. Doch die Herren haben auch keine Eile, träumen nicht mehr, Weltstars zu werden. Viel zu lange sind sie in diesem Geschäft unterwegs. Gitarrist Jörg „Schrörg“ Düsedau spielte bei MEGACE und XANDRIL, Sänger Klaus „Klamsi“ Nießen sang einst Deutsch Rock und Bassist Stephan „Higgi“ Hinsch ist bei der IRON MAIDEN-Tributband POWERSLAVE aktiv.

Ihre letzte Veröffentlichung liegt bereits vier Jahre zurück und war eine schlichte, aber brillante Vinyl-Single. 2019 präsentieren sie auf Vinyl ebenfalls nur zwei Songs, die keinerlei Anbiederungen an gängige oder beliebte Stilistiken nötig haben, sich jedoch ausufernd auf zehn sowie sieben Minuten austoben. FIRE nennen es Proto-Metal, obwohl sie niemals so urwüchsig und bieder nach Old-School tönen. Auch ihre innerhalb der Band zusammengefügten Vorzüge aus Classic Metal, DEEP PURPLE, Punk und Frank Zappa sind in den letzten beiden Fällen nicht von Belang.

 

 

Die Songs klingen frisch und voller Esprit. Mit Tribal-Rhythmus-Würze erzählen uns FIRE, dass das Leben eine einzige Lüge ist, ehe das überlange Titelstück in unwiderstehlicher Art und Weise alle Zügel lockert und eine treibende, drückende sowie unnachahmliche Atmosphäre erzeugt. Die melodisch raue Stimme von Sänger Klamsi kommt dabei so richtig zur Geltung. Mit einem wuchtig und zugleich langsamen Abschnitt, den Klamsi eher bespricht als besingt, wird der erwartete Höhepunkt zum Lustgewinn nochmals hinausgezögert. Schließlich kehren sie zum Ausgangspunkt der Lebenslüge zurück. Das Ende ist hingegen in ´Enough Is Enough´ nahe. Ohne Religionen gibt es keinen Gott mehr und Mutter Erde ächzt sowieso schon unter der Last, die ihr die Menschheit verschafft hat. Schleppende Riffs verdeutlichen die Misere musikalisch.

Genug ist genug, seht endlich die Lebenslüge ein und kehret um. Hört FIRE.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/firehamburg/

https://fire666.bandcamp.com/album/walking-on-bones