PlattenkritikenPressfrisch

STORM RESISTANT – Storm Resistant

~ 2022 (Motor Music) – Stil: Hard Rock ~


Der etwas sperrige Anfang mit ´Feel It´ zeigt gleich, dass sich die Band stark an der Vergangenheit ausrichtet, nämlich den 70er-Jahren Hard Rock-Glanzzeiten. Das ist ja kein Fehler. Klassischen Hard Rock mögen wir doch alle, oder? Bei einigen Songs geht es auch etwas Richtung frühen Metal, ein bisschen frühe ANVIL oder so.

STORM RESISTANT spielen schon seit fast zehn Jahren in Berlin zusammen, haben aber nach vielen Besetzungswechseln jetzt die Formation gefunden, um auf dem Plattenmarkt anzugreifen. Und der zweite Titel ´Identity´ ist dann auch ein schöner Ohrwurm zwischen Hard Rock und leichten metallischen Gefilden. Klassischer Powertrio Sound, wo der Bassist Lücken füllt, was hier und in allen anderen Songs gut gelingt. Der Bass ist wirklich angenehm präsent.

Sänger Thomas Mank hätte mit seinen 2,04 m Größe auch Basketballer werden können, war aber tatsächlich Banker und ist auch als Sänger von STORM RESISTANT gut am Platz. Er hat jetzt nicht die variantenreichste Stimme, bringt aber genug Power mit, um die Band immer wieder nach vorne zu bringen.

´Time´ marschiert in ähnlicher Geschwindigkeit weiter, kein richtiger Hammer, aber solide. Nur leichte Variationen im Sound. ´Don’t Bother Me´ fängt kurz funkig an wie einst SUPERMAX, wird aber schnell wieder zum klassischen Hard Rocker. Ein bisschen schräg klingt die Gitarre dann in der Mitte, das darf aber schon sein. Auch ´Aliens´ beginnt basslastig und mit viel Hall im Gesang. Ist okay.

´War And Peace´ hat ein nettes, fettes Riff und kann dann wieder mehr überzeugen. Auch ´Superstar´ kommt locker aus dem Handgelenk, Spaß haben die vier Musiker und spielen die Art von Musik, die sie auch wirklich mögen. Das wird keine Revolutionen im Musikgeschäft auslösen, das ist ja auch nicht die Intention. Es geht um Unterhalten und Wohlfühlen bei ein paar Bierchen. ´Somebody’s Told Me´ zum Schluss ist vielleicht etwas zu lang, hat aber etwas Hymnenhaftes.

Produziert wurde das Album furztrocken von Eric, dem Schlagzeuger von GROBSCHNITT. Letztendlich können STORM RESISTANT mit ihrem soliden Hard Rock gut unterhalten. Hin und wieder wird es etwas eintönig, ohne wirklich langweilig zu werden.

(7,25 Punkte)

https://www.facebook.com/stormresistantband/