MeilensteineVergessene Juwelen

THE MILLENNIUM – Begin

~ 1968 (Columbia) – Stil: Sunshine Pop ~


´Begin´ ist eines dieser zu Lebzeiten weniger beachteten Alben, deren Glanz und Glorie erst Generationen später erkennen sollten.

Es ist das einzige Album von THE MILLENIUM, einer Supergroup aus Los Angeles mit Bandmitgliedern von THE BALLROOM, SAGITTARIUS und THE MUSIC MACHINE. Es ist das zweite Album überhaupt, nach SIMON & GARFUNKELs ´Bookends´, das auf 16-Spuren aufgenommen wurde. Und es ist die kostspieligste Produktion des Jahres 1968.

 

 

´Begin´ ist das Vermächtnis des Curt Boettcher, der einem Brian Wilson gleich, seine Visionen unbeirrt verfolgte. Seine Spuren sind bei vielen Formationen in Kalifornien aus diesen Tagen anzutreffen. Obwohl einige Songs bereits von THE BALLROOM aufgenommen waren, kaufte die Plattenfirma die Rechte ab, so dass diese bei THE MILLENIUM erscheinen konnten.

Es ist die Sonne, die Boettchers, aber auch die im Verbund mit seinen Kollegen – Lee Mallory, Ron Edgar, Joey Stec, Doug Rhodes, Mike Fennelly und Sandy Salisbury – produzierten Kompositionen auszeichnen. Es ist ein mit Harmoniegesängen und orchestraler Untermalung aufblühender Psychedelic Pop. Es ist die ungewöhnliche Aufnahmemethode, der Keith Olsen zur Seite stand.

´Begin´ ist vielleicht das wichtigste Sunshine Pop-Album überhaupt. Und: Es muss sich zu keiner Zeit hinter den BEACH BOYS, BEATLES, KINKS oder ZOMBIES verstecken.