PlattenkritikenPressfrisch

LOCAL STORE – Magpie And The Moon

~ 2019 (BJK Music) – Stil: Soft-/Folk-/Pop/Rock ~


Wenn Praxis und Routine Früchte tragen, wenn Mentor und Zögling eine gemeinsame Sache unternehmen, dann entsteht in seltenen Fällen auch großartige Musik. So ist es jedoch im Falle von LOCAL STORE geschehen.

Sänger/Gitarrist Bjørn Klakegg (NEEDLEPOINT, Nils Petter Molvær) entwarf mit seinem Gitarrenstudenten Mattias Krohn Nielsen (BEEZEWAX) einige Songfragmente. Als sie von dem Ergebnis ihres gemeinsamen Musizierens derart angetan waren, stellten sie mithilfe von zwei Bekannten Krohn Nielsens eine Bandformation zusammen. Sie fanden in Magnus Tveten einen Bassisten und in Tore Ljøkelsøy einen Schlagzeuger – LOCAL STORE waren geboren.

LOCAL STORE ist wie ein Sommertag mit sanftem Donner und schimmerndem Regenbogen. Tiefenentspannt präsentiert das Quartett seine Musik. Der Prog- und Jazz-Hintergrund von Bjørn Klakegg tritt zurück, britischer und amerikanischer Folk- und Yachtrock in den Vordergrund.

Die eine Hörerschaft wird über die Parallelen zu EELS und WILCO einen Zugang zu LOCAL STORE finden, die anderen über THE BYRDS und CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG, aber auch THE KINKS, YARDBIRDS und sogar PINK FLOYD schimmern im Sonnenschein, vor oder nach dem Regentusch, durch. Allen gemein: sie hören LOCAL STORE noch im Herbst. Tiefenwirkung garantiert: langanhaltender Genuss durch LOCAL STORE.

(8 Punkte)