PlattenkritikenPressfrisch

SAINT CHAOS – Nothing Is Forever

~ 2019 (Arkeyn Steel Records) – Stil: US Metal ~


Die Karriere von SAINT CHAOS aus Seneca Falls, New York, verlief zwischen den Jahren 1990 und 1993 recht kurz, aber produktiv. Immerhin produzierten sie in diesem Zeitraum vier Demos, die aktuell auf einem Silberling wiederveröffentlicht werden. Zu einem Album-Release kam es in den Neunzigerjahren nie.

Als Aushängeschild der Formation konnte Sänger Justin Sane, der aus New Jersey zugezogen war und mit bürgerlichem Namen Ted Kelly heißt, angesehen werden. Zusammen mit Gitarrist John Farley, Bassist Steve Blaisdell und Schlagzeuger Bob Gaylo spielten sie als SAINT CHAOS im August 1990 ein Zwei-Song-Demo ein, das allein mit leicht hörbaren Tape-Schwankungen in die Jetztzeit gerettet werden konnte, obwohl alle Aufnahmen von den originalen Tapes remastert wurden.

Anfangs durften die Männer mit VICIOUS RUMORS oder gar LETHAL verglichen werden, doch die Neunzigerjahre hinterließen auch bei ihnen ein größeres Augenmerk auf der Rhythmik anstatt der Melodie. Echte Shredding-Künstler waren sie gleichfalls nicht, dennoch ist am Ende des zweiten Vier-Song-Demos ‚Contents Under Pressure‘ aus August 1991 etwas Eddie Van Halen herauszuhören.

Bereits zwei Monate später konnten sie das dritte, ebenfalls mit vier Songs ausgestattete Demo namens ‚Obsessed With You‘ vorlegen und katapultierten sich endgültig in das Einflussgebiet von VICIOUS RUMORS, WICKED MARAYA und späten HITTMAN. Überraschenderweise trug das vierte und letzte Demo von Anfang 1992 härtere Züge á la METAL CHURCH, ließ SAINT CHAOS jedoch keinen Schritt weiterkommen.

(7 Punkte)